Deutsche Meisterschaften und Deutsche Sprintmeisterschaften in Eschwege

Heiner Schwartz | 13. Oktober 2014

DSCF2161 DSCF2144 DSCF2096 DSCF2080Am vergangenen Wochenende wurden in Eschwege die 101. Deutschen Meisterschaften und die 18. Deutschen Sprintmeisterschaften ausgetragen. Seit dem vergangenen Jahr liegen diese beiden Deutschen Meisterschaftsformate auf demselben Wochenende und beschließen die nationale Rudersaison des DRV (Deutschen Ruderverbandes). Auch die Ruderer vom Siegburger Ruderverein reisten in die hessische Ausrichterstadt, um in den Kampf um die Titel einzugreifen. Leider gab es noch vor Beginn der Deutschen Meisterschaften einen Rückschlag für die Ruderer vom SRV. Andre Ring musste seine Teilnahme krankheitsbedingt absagen. Bei den Deutschen Meisterschaften über 1000m musste deshalb der Siegburger Männerdoppelvierer abmelden. Bei den Sprintmeisterschaften über 350m wurde Ring im Männerdoppelvierer vom Juniorenruderer Mike Langer ersetzt. Leider gelang es nach dem kurzfristigen Ausfall Rings nichtmehr die Mannschaft optimal aufeinander abzustimmen und die vier Ruderer des SRV verfehlten um 2/100’el Sekunden das Halbfinale der besten 12 Boote. Besser lief es für die Siegburger in den Doppelzweiern. Bei den Deutschen Meisterschaften konnten Yannik Bauer und Patrik Stöcker eine Goldfahrt des Vorjahressiegers aus Stuttgart zwar nicht verhindern, sie sicherten sich aber die Silbermedaille im leichten Männerdoppelzweier. Im Sprintdoppelzweier der A-Junioren (U-19) belegten Janek Schirrmacher und Mike Langer, in einem sehr knappen Rennen, einen tollen dritten Platz und sicherten sich damit die Bronzemedaille. Ein großer Erfolg besonders für Mike Langer, der zum ersten Mal bei Deutschen Meisterschaften an den Start ging.

Weitere drei Silbermedaillen und eine Bronzemedaille gingen an die Siegburger Heiner Schwartz und Matthias Simons die in Kooperation mit dem RTHC Bayer Leverkusen bzw. dem Crefelder RC an den Start gingen. Schwartz konnte wie im Vorjahr, mit seinem Partner Fabian Weiler (RTHC Bayer Leverkusen) eine Silbermedaille im Sprintmännerdoppelzweier einfahren. Simons sicherte sich im Achter sowohl über die 1000m hinter dem Achter vom Berliner RC, wie auch über die 350m hinter dem Achter der Frankfurter RG Germania die Silbermedaille. Im Vierer mit Steuermann belegte er über die 350m mit seiner Crew vom Crefelder RC den dritten Bronzeplatz.DSCF2165