Videotipps für Rudereinsteiger

Diese Video zeigt recht schön, wie es eine gute Rudertechnik aussieht und gibt auch theoretischen Hintergrund

Hier wird gezeigt, wie richtig auf dem Ergometer gerudert wird. Zum einen wichtig für das Ergometerrudern, zum anderen kann man auch gut Rückschlüsse auf das normale Rudern ziehen (leider auf Englisch)

Ab und zu geht ja auch beim Rudern mal was schief, wie man wieder zurück ins Boot kommt zeigen diese Videos: Es gibt da mehrere richtige Techniken, man muss selber schauen, welche man am besten (erklären) kann (auch Englisch, aber man sieht, wie es geht):

Nicht jede(r) ist immer erfolgreich:

Sicheres Rudern: Diese Videos halte ich für prinzipiel SEHR wichtig: Solange auf der Sieg gerudert wird, ist das alles sicher eher zu vernachlässigen. Sobald man aber auf Gewässer mit Schiffsverkehr unterwegs ist, muss man das mindestens wissen!!

Auf dieser Seite findet man schön eine Zusammenstellung von allen mögliche Videos. Nicht immer gibt es auch entsprechende verbale Erklärungen. (Ein paar von den Videos, die ich schon erwähnt habe, sind hier auch vertreten)
httpv://www.schulrudern.hamburg.de/index.php/article/detail/1304

… und hier noch mal ein kleines Details beim Rudern (wieder mal in Englisch):

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.