Schwartz erreicht Finale der Henley Royal Regatta

Heiner Schwartz | 7. Juli 2014

limgh14x6239Bereits seit 175 Jahren wird in Henley on Thames eine der bedeutendsten und Traditionsreichesten Ruderregatten ausgefahren. Der Siegburger, Heiner Schwartz, ging zusammen mit Marius Kock, Felix Krane (RTHC Bayer Leverkusen) und Hagen Rothe (RV Berlin von 1873) im Prince of Wales Challenge Cup an den Start. In diesem intermediate Cup wird im Doppelvierer gerudert. Bei einem intermediate Cup darf keine Mannschaft an den Start gehen, die gleichzeitig die augenblickliche Schwergewichts A-Nationalmannschaft ihres Landes bildet. Anders als bei normalen Ruderregatten treffen in Henley immer nur zwei Boote in einem K.O. Modus aufeinander. Die schmale Strecke wird von Eichenholzstämmen begrenzt und verläuft 1 ¼ Meilen (2112m) die Themse Strom aufwärts. Im Achtelfinale kann die Crew um Schwartz einen deutlichen Sieg gegen die Mannschaft der Manchester University einfahren. Im Viertelfinale trifft die Crew um Schwartz auf die Lokalmatadoren des Henley RC, die mit Pete Wells einen ehemaligen Olympiateilnehmer und Weltmeister an Bord limgh14x4665haben. Auch diese Mannschaft lässt das deutsche Boot klar hinter sich. Im Halbfinale läuft es dann nicht ganz rund im deutschen Boot. Trotzdem kann die Mannschaft um Schwartz das Halbfinale gegen London Upper Thames für sich entscheiden und zieht damit ins Finale ein. Dort wartet der Leander Boat Club mit einer Mannschaft, die bis ins Finale jeden Gegner easily, also mit mehr als fünf Bootslängen, geschlagen hat. Der Leander Boat Club ist der Sportverein, der als Einzelsportartverein die meisten Weltmeister und Olympiasieger beherbergt. Er gilt als der Eliteruderverein in England und seine Mannschaften konnten bereits in den vergangenen vier Jahren den Prince of Wales Challenge Cup gewinnen. Drei der vier Sportler des Leander Club werden 2014 Großbritannien in derselben Bootsklasse bei der U-23 WM in Varese (Italien) vertreten. Am Start kann sich die Mannschaft um Schwartz zunächst in Führung legen, nach etwa 500m geht allerdings das Leander Boot an den Deutschen vorbei und kann sich über die Strecke so weit absetzten, dass selbst ein starker    Endspurt der Deutschen nicht ausreicht, um dem Leander Boat noch einmal gefährlich zu werden.

Während Heiner Schwartz in Henley gerade die Ziellinie überquert liegt Patrik Stöcker in Hannover auf dem Maschsee noch am Start. Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften greift der Siegburger, Student in Maschinenbau und Verfahrenstechnik an der FH-Köln, in die Skulls. Im Männereiner kann er die Bronzemedaille gewinnen!

Auch Janek Schirrmacher ist am Wochenende erfolgreich für den Sieburger Ruderverein unterwegs. Am ersten Wochenende des Trainingslagers der Juniorennationalmannschaft in Berlin Grünau, sichert sich Schirrmacher nach gutem Stufentest und Messbootfahrt einen Platz im Achter, dem Flaggschiff des Deutschen Ruderverbandes. Nun beginnt für ihn und seine sieben Bootskameraden ein fünfwöchiges Trainingslager mit dem Ziel der Titelverteidigung bei der U-19 WM in Hamburg im August.