Schirrmacher wird für die U-19 Nationalmannschaft nominiert

Heiner Schwartz | 30. Juni 2014

DSCF1757Am Wochenende wurden die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Rudern auf dem Beetzsee in Brandenburg ausgetragen. Die Trainingsmannschaft des Siegburger Ruderverein konnte insgesamt vier Medaillen einfahren. Einmal Bronze und dreimal Silber.

Für Janek Schirrmacher gab es einmal Silber und einmal Bronze. Im Vierer mit Steuermann sah es zunächst nach einem dominanten Sieg für das favorisierte Boot um den Siegburger Schlagmann aus. 1800m führte Schirrmachers Team das Feld deutlich an. Durch einen fulminanten Endspurt flog auf den letzten Metern das Hamburger Boot heran und überholte Schirrmachers Crew mit dem letzten Schlag des Rennens. Eine große Enttäuschung, doch im Achter wollte die Mannschaft um Schirrmacher das favorisierte Boot aus Berlin un  d Hamburg mit allen Möglichkeiten attackieren, um die Niederlage aus dem Vierer wettzumachen. 1250m gab es einen offenen Schlagabtausch zwischen beiden Booten um die Führungsposition. Dann konnte der Achter der Regionalgruppe West um Schirrmacher dem Tempo des Hamburg-Berliner Achters nicht mehr folgen. Dies nutzte der Achter des „Süd-Teams“ um auf Schirrmachers Achter aufzuschließen. Auch hier gab es einen Zielfotoentscheid. Erneut zu Ungunsten von Schirrmacher. Nur wenige 100’el Sekunden fehlten zur Silbermedaille. Aufgrund seiner guten Saisonergebnisse wurde Schirrmacher trotzdem von Juniorenbundestrainerin Brigitte Bielig für die U-19 Nationalmannschaft nominiert. Vom 07.-10. August wird Schirrmacher Deutschland bei der Heimweltmeisterschaft in Hamburg vertreten. Er ist seit Valerie Viehoff (Olympia Silber 2000) der erste Siegburger der zu einer Junioren WM nominiert wird und der erste männliche Sportler des SRV überhaupt in einer schweren Bootsklasse.

Auch Patrik Stöcker zeigte tolle Leistungen. Sowohl im leichten U-23 Doppelzweier als auch im leichten Doppelvierer konnte der Siegburger eine Silbermedaille gewinnen. Leider reichte diese Leistung nicht aus, um eine Nominierung für die U-23 Weltmeisterschaft in Varese zu erhalten. Clara Knopp belegte im leichten Juniorinnen U-19 Doppelzweier einen sehr guten 4’ten Platz.

Neben den Siegburgern konnten auch die anderen Vereine der Region Köln-Bonn gute Ergebnisse einfahren. Zusätzlich zu den Siegburger Medaillen konnten eine Bronzemedaille, drei Silbermedaillen, eine Goldmedaille und eine Nominierung zur U-23 WM in Varese in die Region geholt werden! DSCF1674DSCF1710