Kölner Stadtachter 2015

Foto von Thomas Winter
3_Foto_Paul_Hense
Foto von Paul Hense

Beim 85. Kölner Stadtachter konnte die Mannschaft des Siegburger Rudervereins an diesem Wochenende einen furiosen Erfolg einfahren. Der Kölner Stadtachter ist für die Vereine der Region eines der prestigeträchtigsten Rennen und seitdem er im Rahmen der Kölner Lichter ausgetragen wird, vermutlich auch eines der Medienwirksamsten Ruderrennen für den deutschen Rudersport überhaupt. In den vergangenen Jahren nahmen immer wieder Ruderer des Siegburger Rudervereins an diesem Rennen teil, konnten tolle Ergebnisse und auch Siege einfahren. Die letzte Meldung aus Siegburg liegt allerdings mehr als zwanzig Jahre zurück und im Rahmen der Kölner Lichter ist noch nie ein Siegburger Achter gestartet. Nachdem im Jahr 2014 der Siegburger RV erstmals in Kooperation mit dem WSV Godesberg wieder an den Start gegangen ist und einen großartigen 5. Platz belegte, wurde 2015 der nächste Schritt gewagt. Beim 85. Kölner Stadtachter meldete der Siegburger Ruderverein eine eigene Mannschaft für das Rennen. Da der Siegburger Ruderverein über keinen eigenen Achter verfügt (abgesehen von den Kosten, ist die Sieg zu schmal, um einen Achter darauf zu wenden), ging es auch 2015 nicht ohne die Bootsleihgabe vom befreundeten WSVG. Bei einem etwas chaotischen fliegenden Start handelte sich der Siegburger Achter zunächst einen kleinen Rückstand auf die Spitzengruppe des 10 Boote Feldes ein. Bei einem, durch den starken Gegenwind verursachten, langen Rennen war dieser Rückstand aber zum Glück nicht Rennentscheidend. Ganz im Gegenteil, im mittleren Streckenabschnitt verließ einige der schnell gestarteten Achter bereits die Kraft, während der Siegburger Achter immer besser in Fahrt kam. Zunächst schoben sich die Siegburger auf Platz fünf und dann auf vier vor. Auf den letzten Schlägen des etwa 2500m langen Rennens reichte es dann auch noch dafür, an dem Achter der RWTH Aachen, immerhin amtierende deutsche Hochschulmeister 2015, vorbeizuziehen. Lediglich den Achtern vom Crefelder RC (Seriensieger der Ruderbundesliga von 2009-2014) und den Vorjahressiegern vom RTHC Bayer Leverkusen musste der junge Achter aus Siegburg den Vortritt lassen. Das offizielle Endergebnis lautet 1. RTHC Bayer Leverkusen e.V., 2. Crefelder Ruder-Club 1883 e.V., 3. Siegburger Ruderverein 1910 e.V., 4. RWTH Aachen, 5. Bonner Rudergesellschaft e.V., 6. Neusser Ruderverein e.V., 7. TU Delft (Niederlande), 8. WSV Honnef e.V.,9. Kölner Ruderverein von 1877 e.V. und SRV Kreuzgasse Köln – disqualifiziert wegen eines Frühstarts.