Janek Schirrmacher wird U-19 Weltmeister im Achter

Heiner Schwartz | 10. August 2014

DSCF0443 DSCF0481 DSCF0504 DSCF0545Bereits 20 Jahre ist es her seitdem die letzte Medaille von einer Siegburger Sportlerin auf einer Junioren WM im Rudern errungen wurde. Valerie Viehoff, die sechs Jahre später bei den olympischen Spielen in Sydney eine Silbermedaille gewann, gewann 1994 den Juniorenweltmeistertitel im Doppelvierer. Janek Schirrmacher hat es nun geschafft als erster männlicher Sportler einen U-19 Weltmeistertitel für den 104 Jahre alten Siegburger Ruderverein zu holen. Gleichzeitig ist Janek der erste Weltmeister des SRV, der dies in der offenen Gewichtsklasse schafft. Dieser Erfolg gelang ihm in der prestigeträchtigsten Bootsklasse des Rudersports, dem Achter. Er und sein Team konnten sich auf der Deutschen Heimstrecke, der Dove Elbe in Hamburg, vom Start weg in Führung legen. Auf den ersten 1000m trennten die führenden Boote nur wenige Sekundenbruchteile, dann gab es kein Halten mehr im Deutschen Boot. Angefeuert von den Deutschen und mitgereisten Siegburger Fans schob sich die Crew von Schirrmacher immer weiter in Führung und siegte am Ende mit einer halben Bootslänge vor den Niederlanden und Italien auf den Plätzen zwei und drei.