Ergotest und Langstrecke in Leipzig

Heiner Schwartz | 3. April 2017

Am Wochenende traf sich Ruderdeutschland für den ersten Ranglistenwettbewerb des Deutschen Ruderverbandes im Jahr 2017 in Leipzig. Mit am Start waren vier Ruderer aus Siegburg und Bonn. Zunächst mussten die Athleten ihre physische Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen und virtuelle 2000m auf dem Ruderergometer absolvieren. Charlotte Körner unterbot ihre persönliche Bestzeit um 1,5sek. Auch Niklas Mäger fuhr zu einem neuen persönlichen Bestwert. Laura Kussl (BRG) verfehlte um eine halbe Sekunde ihre bisherige Bestzeit. Patrik Stöcker, erstmals bei den leichten Riemern, Riemen ist Rudern mit einem Ruder pro Ruderer, am Start, verbesserte nicht nur um drei Sekunden seine Bestzeit, sondern legte gleichzeitig die drittschnellste Zeit bei den leichten Riemenmännern hin. Bei der Langstrecke am nächsten Tag lief es sogar noch besser für die Ruderer aus Siegburg und Bonn. Patrik Stöcker fuhr mit seinem Partner Sven Keßler (Frankfurter RG) in einem unglaublich knappen Rennen gegen eine Renngemeinschaft aus Hannover und Mainz um den Sieg im leichten Männer Zweier ohne. Auf den ersten 1000m holten Moritz Moos (Mainz) und Julius Peschel (Hannover) zwei Sekunden Vorsprung auf Stöcker und Keßler heraus. Danach fuhren beide Boote alle Teilstrecken exakt gleich schnell. Auf dem letzten Kilometer konnten Stöcker und Keßler dann im Fernduell, die Boote starten immer mit 60sek Zeitabstand, eine Sekunde zufahren landeten im Ziel mit einer Sekunde Rückstand auf 6000m denkbar knapp auf Platz 2. Niklas Mäger fuhr mit seinem Partner Petar Cetcovic (Kölner RV) im gleichen Rennen zwar etwas unter seinen Möglichkeiten, belegte aber Platz 4 und konnte mit diesem Ergebnis sehr zufrieden sein.

Laura Kussl ruderte ein tolles Rennen bei den leichten Frauen und belegte, trotz einigen Schwierigkeiten auf der zweiten Streckenhälfte, einen guten 19. Platz im leichten Frauen Einer. Eine wirklich erstaunliche Leistung zeigten Charlotte Körner und Helena Schäfer (Koblenzer RC). Im Frauen Zweier fuhren die beiden jungen Athletinnen ein unglaublich engagiertes Rennen und landeten im Ziel unerwartet auf Platz zwei und ließen die routinierten Nationalkader, bis auf eine Renngemeinschaft aus Mainz und Ulm, hinter sich. In drei Wochen wird es darum gehen die guten Ergebnisse auf der olympischen Distanz über 2000m zu bestätigen. In Krefeld findet die zweite und wichtigste Überprüfungsmaßname des Deutschen Ruderverbandes statt. Um bei den Kleinbootmeisterschaften gut abschneiden zu können, geht es in den nächsten Wochen für alle Athleten der gemeinsamen Siegburg-Bonner Trainingsmannschaft jetzt nochmal in verschiedene Trainingslager.