Deutsche Kleinbootmeisterschaften und Frühregatten in Münster und Berlin

Heiner Schwartz | 24. April 2017

Am Wochenende startete die nationale Wettkampfsaison über 2000m. In Krefeld ging die Deutsche Elite bei den Deutschen Kleinbootmeisterschaften und dem Frühtest der Junioren an den Start. Mit am Start auch Sportler aus der gemeinsamen Siegburg-Bonner Trainingsmannschaft. Laura Kussl (BRG) zeigte einen guten Vorlauf. Im Viertel- und Halbfinale konnte sie sich trotz guter Rennen nicht weiter nach vorne fahren und belegte nach einigen Problemen im Finale den 24. Platz. Ein super Wochenende hatten Charlotte Körner (SRV) und ihre Partnerin Helena Schäfer (Koblenzer RCR). Im Frauen Zweier fuhren sie sich mit beherzten Rennen bis ins A Finale und fuhren hier auf Platz 5 vor. Eine großartige Leistung für die junge Kombination. Ebenfalls gute Leistungen brachten Julius Lingnau (BRG) und sein Zweierpartner Julius Christ (RTHC Bayer Leverkusen). Nach einem guten Vorlauf, verpassten sie im Zwischenlauf zwar den Einzug unter die besten 12 Boote, fuhren aber ein tolles Rennen im Finale C. Hier ging es in einem Bord an Bord Kampf, mit vielen Führungswechseln über die 2000m. Am Ende lagen drei Boote kaum eine halbe Sekunde auseinander und Julius und Julius belegten Platz 15 in der deutschen Rangliste.

Ganz nach vorne fuhr am Wochenende Patrik Stöcker (SRV). Er und sein Zweierpartner Sven Keßler (Frankfurter RG) fuhren souverän ins Finale und dort zunächst 1800m auf dem zweiten Platz der Ziellinie entgegen, bevor sie sich mit einem fulminanten Endspurt den Sieg im leichten Zweier sicherten und die Renngemeinschaft aus Mainz und Hannover überspurteten. Neben Stöcker zeigte ein weiteres Mitglied des Siegburger Rudervereins in diesem Rennen eine tolle Leistung. Niklas Mäger fuhr mit seinem Partner Petar Cetcovic (Kölner RV) sehr mutig los, führte das Feld zunächst 400m an und fuhr hinter Stöcker im Ziel auf den Bronzerang, deutlich vor dem Rest des Feldes.

Während die Spitzenathleten in Krefeld am Start waren, startete der Rest der Siegburg-Bonner Trainingsmannschaft bei den Frühregatten in Münster und Berlin in die nationale Saison. Dabei konnten insgesamt sechs Siege eingefahren werden. Konrad Winterhager und Paul Ziegler (beide BRG) siegten gleich zweimal im leichten Junioren A (U19) Doppelzweier und Winterhager noch ein drittes Mal im Einer. Außerdem siegten Frederic Breuer (BRG) im Junioren B (U17) Einer, Peter Finkl (BRG) im Junioren A Einer und Paula Rossen (BRG) im Frauen Einer.