Trainingslager und Schnupperkurs

Heiner Schwartz | 21. April 2017

Die Osterferien nutzte die gemeinsame Trainingsmannschaft von Siegburger RV und Bonner RG dazu in Trainingslagern die nötigen Ruderkilometer zu sammeln, um erfolgreich in die Saison zu starten zu können. Die größten Teile der gemeinsamen Trainingsmannschaft teilten sich auf die Standorte Hildesheim und Essen auf, um die jeweiligen Mannschaftsboote gemeinsam vorzubereiten. Vereinzelt bereiteten sich die Siegburger und Bonner Athleten auch mit ihren Trainingspartnern in München, zusammen mit den Trainingsmannschaften aus Koblenz und Berlin, und in Berlin, mit dem Team des Nordrheinwestfälischen Ruderverbandes und dem Kölner Ruderverein auf die Rudersaison vor. Einzig Patrik Stöcker blieb zu Hause. Er, sein Zweierpartner und dessen Trainingsmannschaft aus Frankfurt nutzten die Anlage in Köln, um den letzten Schliff für die Wettkämpfe auf der Regattabahn in Fühlingen zu bekommen.  Unabhängig vom Standort wurde überall viel trainiert. Drei bis fünf Einheiten wurden von den Sportlern täglich absolviert, davon zwei bis drei im Ruderboot.

Die nationale Wettkampfsaison startet am letzten Ferienwochenende für das Top-Team der Siegburg-Bonner Trainingsmannschaft bei den Deutschen Kleinbootmeisterschaften in Krefeld und für den Rest bei den Frühregatten in Münster und Berlin.

Bevor die Rudersaison auf den Regatten startet stand beim Siegburger Ruderverein in der zweiten Osterferienwoche zunächst die Anfängerausbildung noch einmal im Fokus. Am Ostermontag kehrte der größte Teil der Trainingsmannschaft aus den verschiedenen Trainingslagern zurück. Von Dienstag bis Freitag half dann ein Teil der Trainingsmannschaft dabei, Jugendlichen Anfängern den Rudersport in Siegburg von Grund auf zu vermitteln.