Niels Etschenberg gewinnt den Landeswettbewerb der Kinder

Heiner Schwartz | 16. Juni 2014

Starke Truppe um Trainerin Juliane Giehler

In Bochum wurde am vergangenen Wochenende der Landeswettbewerb der Kinder ausgetragen. Der Siegburger Ruderverein wurde von sechs jungen Sportlern in vier Bootsklassen vertreten. Der Landessieger der einzelnen Bootsklassen wird in vier verschiedenen Wettbewerben über zwei Tage ermittelt. Die Kinder absolvierten zunächst eine 3km Langstrecke im Boot, dann zwei Landwettbewerbe. Die Disziplinen der Landwettbewerbe waren Hindernislauf, Hockeyhindernislauf, Medizinballweitwurf rückwärts über den Kopf, Sandsackzielwurf und Pedalofahren. Der letzte Wettbewerb war ein 1000m Rennen im Boot. Niels Etschenberg konnte im leichten Einer der 13 Jährigen alle Wettbewerbe gewinnen und sich so den Gesamtsieg in seiner Klasse sichern. Mit dieser Leistung qualifizierte er sich gleichzeitig für den Bundeswettbewerb, der in vier Wochen in Rüdersdorf stattfinden wird. Die restlichen Starter des Siegburger Ruderverein zeigten ebenfalls gute Leistungen, konnten aber keine vorderen Platzierungen einfahren.

Auch Patrik Stöcker startete am vergangenen Wochenende für den Siegburger Ruderverein. Bei der 55. Internationalen Ratzeburger Seniorenregatta war er an beiden Tagen im leichten U-23 Männer Einer am Start. Samstags zeigte er zwei sehr gute Rennen und belegte im Finale, knapp hinter dem Deutschen Einerfahrer, den zweiten Platz. Am Sonntag war Stöcker, nach einem guten Vorlauf und in Abwesenheit des Gewinners vom Vortag, Favorit auf den Sieg im Finale. Hier lief es allerdings nicht rund für den Siegburger und er musste sich erneut mit einem zweiten Platz hinter Dänemark begnügen.