Neujahr in Sabaudia und auf dem Lavazé Pass

Heiner Schwartz | 4. Januar 2015

7755839eadb93325f47652bf83b90563DSCF1918DSCF31081DSCF2889 Über den Jahreswechsel waren die Ruderer des Siegburger Ruderverein unterwegs, um die Grundlagen für die kommende Saison zu legen. Für einen Teil der Trainingsgruppe ging es in das knapp 2000m hohe Langlaufzentrum am Lavazé Pass, der Grenze zwischen den italienischen Provinzen Südtirol und Trentino. Trotz bescheidener Schneeverhältnisse war ein Teil der Loipen gespurt und gut präpariert. So konnten die Ruderer in dem neun tägigen Trainingslager jeden Tag auf die Skier steigen. Der typische Trainingstag begann für die Ruderer noch vor Sonnenaufgang mit einer halben Stunde Training auf den mitgebrachten Ruderergometern. Nach dem Frühstück ging es für 90-180min auf die Loipe. Nachmittags wurden dann nochmal 60-150min Langgelaufen oder Ergo gefahren. Alle zwei Tage wurde abends zusätzlich ein Krafttraining mit den mitgebrachten Langhanteln durchgeführt. Pro Tag wurde so von den Sportlern zwischen 180min und 390min trainiert. Lediglich an Neujahr gab es einen halben freien Tag, der von den Athleten dazu genutzt wurde Alpinski zu fahren, Wandern zu gehen oder einfach im Bett liegen zu bleiben.

Während sich seine Trainingskameraden im Schnee bemühten ihre Fitness zu verbessern, war es Janek Schirrmacher vergönnt noch weiter in den Süden zu reisen. Zusammen mit den Ruderern des Bundesstützpunktes Dortmund reiste der Siegburger nach Sabaudia (Italien). Hier absolvierte der Siegburger insgesamt 424km im Ruderboot. Außerdem wurde Rennrad gefahren und alle drei ‚Tage ein Krafttraining durchgeführt.