Deutsche Kleinbootmeisterschaften und Kreissportlerehrung

Heiner Schwartz | 19. April 2016

Webseite 1 Webseite 2 Webseite 3Am Wochenende fanden die Deutschen Kleinbootmeisterschaften auf der Regattabahn in Köln Fühlingen statt. Trotz der Vertrautheit mit ihrer „Heimstrecke“ fanden die Siegburger Starter bei der wichtigsten Überprüfungsmaßnahme des Deutschen Ruderverbandes im Olympiajahr nicht richtig in die Rennen. Janek Schirrmacher und sein Partner Maximilian Bierwirth (Koblenzer RC Rhenania) zeigten einen schlechten Vorlauf und schieden aus den besten 24 Booten aus. Im Halbfinale und Finale zeigten sie dann zwar bessere Leistungen, blieben aber dennoch hinter ihren Möglichkeiten und belegten in der Endabrechnung Platz 27. Auch für Niklas Mäger liefen Vorlauf und Halbfinale nicht ganz rund. Erst im Finale zeigten er und sein Partner Milan Kowalewsky (RaW Berlin) ein gutes Rennen und belegten Platz 7 im leichten Männerzweier (70kg). Charlotte Körner kam im leichten Frauen Einer (59kg) über die Regatta immer besser in Fahrt. Sie schied leider im Vorlauf aus den besten 24 aus, erreichte dann aber im Finale einen versöhnlichen 25. Platz. Patrik Stöcker kam im leichten Männereiner (72,5kg) leider nicht gut in seine Rennen hinein und verfehlte das Finale der besten 12 und belegte in der Endabrechnung Platz 15. Auch Elias Lingnau startete im leichten Männereiner. Trotz eines guten Viertel- und Halbfinales kam er im Finale nicht über Platz 30 hinaus. In der vergangenen Woche wurden die Sportler des Siegburger Rudervereins bei der Kreissportlerehrung für ihre Erfolge von 2015 geehrt. Hier wurden auch die Sportler, Sportlerin und die Mannschaft des Jahres ausgezeichnet. Charlotte Körner belegte Platz 2, Patrik Stöcker wurde als Sportler des Jahres gewählt und Janek Schirrmacher, Niklas Mäger, Andre Ring und Patrik Stöcker wurden als Mannschaft des Jahres ausgezeichnet.