108. Großen Bremer Ruderregatta und internationale Juniorenregatta in München

Heiner Schwartz | 12. Mai 2015

DSCF4066 DSCF4071 DSCF4090 IMG_1442Bei der 108. Großen Bremer Ruderregatta konnten die Athleten des Siegburger Rudervereins bei teilweise stürmischen Bedingungen sechs Siege einfahren. Zwei Siege steuerte Yannik Bauer mit seinem Partner Lars Knippschild (RC Hansa Dortmund) im Doppelzweier bei. Am Samstag reichte es nach einem schlechten Start aber einem guten Streckenschlag für einen deutlichen Sieg im Senioren-B (U-23) Doppelzweier. Am Sonntag trafen Bauer und Knippschild im A-Senioren Doppelzweier unter anderem auf Niklas Mäger und Julius Knopp (beide Siegburger RV). Zwischen beiden Booten entwickelte sich etwas überraschend ein Zweikampf um den Sieg, den Bauer und Knippschild trotz einer nicht so guten Leistung für sich entscheiden konnten. Vielleicht etwas entkräftet durch das harte Rennen gegen die Vereinskameraden, reichte es am Sonntagnachmittag trotz sehr guter erster 500m im Senioren-B Doppelzweier für Bauer und Knippschild nur für den zweiten Platz hinter einer Hamburger Renngemeinschaft. Zusammen mit Mäger und Knopp gingen Knippschild und Bauer am Samstag zusätzlich zum Doppelzweier auch im Doppelvierer an den Start. Bei sehr starkem Gegenwind fand der Siegburg-Dortmunder Vierer nicht gut zusammen und belegte hinter Vierern aus Osnabrück, Bremen und Hannover den 4. Platz.

Vier Siege in vier Rennen erreichte Patrik Stöcker. Der Siegburger konnte an beiden Tagen deutlich den leichten Männereiner (72,5kg) für sich entscheiden. Außerdem war Stöcker mit Ruderern aus Leverkusen im Achter am Start. Am Samstag gelang der Crew um Stöcker trotz einiger technischer Defizite ein deutlicher Sieg. Am Sonntag ging es dann um den Prestigeträchtigen Wanderpreis im Senatsachter. Dieser Wanderpokal ging in den Vorjahren immerhin viermal in Folge an die Bremer Lokalmatadoren. Die Strategie der Bremer Vereine war hierbei zwar simpel aber effektiv. Immer wenn nach dem Samstagsrennen im Achter der Sieg für eine Bremer Mannschaft gefährdet schien, schlossen sich die sonst konkurrierenden Bremer Vereine zusammen, um am Sonntag einen stärkeren Achter ins Rennen zu schicken und den Preis in der Hansestadt zu halten. In diesem Jahr wurde aber auch im Siegburg-Leverkusener Achter von Samstag auf Sonntag reagiert und zwei frische Leute kamen am Sonntag in den Achter. Der Siegburger Heiner Schwartz und der Leverkusener Fabian Mimberg wurden für das Sonntagsrennen um den Senatsachter eingewechselt. Mit Erfolg! Zunächst konnte der neuformierte Bremer Achter zwar das Tempo des Siegburg-Leverkusener Achters besser halten als am Vortag, doch ab der 500m Marke fuhr der Siegburg-Leverkusener Achter den Bremern immer weiter davon und konnte am Ende das Rennen sehr deutlich für sich entscheiden.

Für den Siegburger Ruderverein war außerdem Sebastian Homberg im A-Junioren (U-19) Doppelvierer und im A-Junioren Einer am Start. Im Doppelvierer lief es für ihn und seine Mannschaftskameraden aus Leverkusen an beiden Tagen nicht rund und sie verfehlten die vorderen Platzierungen. Im Einer legte Homberg am Samstag einen katastrophalen Start hin und musste sich vom Endes des Feldes nach vorne Arbeiten und landete im Ziel immerhin auf Platz drei. Am Sonntag war der Start immer noch zu verschlafen. Homberg fand aber schneller ins Rennen und belegte am Ende einen guten zweiten Platz. Eine Sekunde hinter dem Sieger des Vortages aus Hameln, der am Samstag noch acht Sekunden vor ihm die Ziellinie erreichte.

Während seine Vereinskameraden in Bremen an den Start gingen, war Luis Wuggazer mit den Junioren-B (U-17) des Stützpunktes Rheinland Süd in München bei der internationalen Juniorenregatta am Start. Im Achter lief es an beiden Tagen schlecht für die Mannschaft um Wuggazer. Am Samstag belegte die Mannschaft einen enttäuschenden 5. Platz und am Sonntag reichte es in einem unwesentlich besseren Rennen nur zu Platz vier. Besser lief es für Wuggazer am Samstag mit seinem Partner Espen Fontana (Kölner RV) im Doppelzweier. Hier belegten sie hinter zwei sehr starken Booten einen guten 3. Platz. Diese gute Leistung konnten die zwei am Sonntag nicht ganz in den Vierer mit Steuermann mitnehmen. Hier reichte es für sie und ihre Partner Moritz Rheis (Kölner RV) und Julian Büsken (RTHC Bayer Leverkusen) zu einem nicht befriedigenden 4. Platz.

Bereits am nächsten Wochenende haben die Senioren des Siegburger Rudervereins die nächste Aufgabe vor der Brust. In Essen finden die zweite Kleinbootüberprüfung des Deutschen Ruderverbandes und gleichzeitig die internationale Hügelregatta statt. Hier werden die entscheidenden Weichen für den weiteren Saisonverlauf Richtung Deutsche Meisterschaften und internationale Zielwettkämpfe im U-23 Bereich gestellt. Für die Junioren findet die nächste Etappe in Richtung Deutsche Meisterschaften in zwei Wochen auf der „Heimstrecke“ in Köln Fühlingen statt. Bis dahin müssen einige wichtige Entscheidungen getroffen werden, um das eher schlechte Abschneiden der Juniorengruppe in München und Bremen nicht zu wiederholen.