DRV Langstrecke und Ergotest Dortmund

Heiner Schwartz | 1. Dezember 2015

DSCF6614 DSCF6613Bei der ersten zentralen Überprüfung der Olympiasaison gab es gemischte Resultate für die Athleten der Trainingsmannschaft des Siegburger Rudervereins. Bei der 2000m Überprüfung auf dem Ergometer blieben zwar alle Sportler des SRV leicht hinter ihren Erwartungen zurück, erreichten aber trotzdem noch persönliche Bestleistungen. Janek Schirrmacher absolvierte die 2000m in 6:04,1min und verbesserte seine persönliche Bestmarke aus dem Frühjahr um 3/10sek. Damit landete er im Mittelfeld der schweren Riemer und in der U-23 Altersklasse auf Platz 5. Patrik Stöcker verbesserte seinen Bestwert aus dem Vorjahr um etwas mehr als eine halbe Sekunde auf 6:25,0min und landete damit auf Platz 13 bei den leichten Skullern. Ebenfalls bei den leichten Skullern ging Elias Lingnau an den Start. Bei seinem ersten Test in der Seniorenklasse verbesserte er seine persönliche Bestleistung um fünf Sekunden und landete mit 6:31,5min auf Platz 21 bei den leichten Skullern und Platz 9 in der U-23 Wertung.

Am nächsten Tag lief es vom Start der 6000m langen Strecke auf dem Dortmund-Ems-Kanal für Schirrmacher und seinen Partner Maximilian Bierwirth (Koblenzer RC Rhenania) nicht ganz rund. Obwohl sie keine großen Fehler machten fielen sie jeden Kilometer ein paar Sekunden auf die Spitze zurück. In einem sehr engen Feld reichte diese Leistung am Ende nur zu Platz 23 und im U-23 Vergleich zu Platz 13. Besser lief es für Patrik Stöcker. Gerade auf den letzten zwei Kilometern machte der Siegburger einen sehr guten Job. Trotz der Vorermüdung und böigem Gegenwind schaffte er es, im Gegensatz zu den meisten Anderen, das Tempo der ersten 4km zu halten und sich so auf Platz 12 vor zu schieben. Obwohl er auf den letzten Kilometern deutlich auf die Spitze verlor, lief die Langstrecke auch für Elias Lingnau insgesamt zufriedenstellend. Er landete in der Gesamtwertung der leichten Skuller auf Platz 23 und in der U-23 Wertung auf Platz 13.