World Ergo Challenge auf dem 8. Platz beendet

Heiner Schwartz | 20. April 2020

Auch Janek Schirrmacher kann nach seiner Rückenverletzung im Dezember wieder einige Kilometer besiteuern

Jedes Jahr richtet Concept 2 die World Erg Challenge aus. Die Aufgabe ist grundsätzlich simpel: Sammle individuell und mit deinem Team in einem Monat, so viele Kilometer auf Ruderergometern, wie du nur kannst. Normalerweise zieht es die Trainingsruderer der TGSB gerade jetzt wieder hinaus aufs Wasser und zu den Regattaschauplätzen in Deutschland und der Welt. Doch auch hier ist in diesem Jahr alles anders und so kam diese Herausforderung gerade recht. Zusammen mit Crossfit Bonn stellten sich die Ruderer von Siegburger Ruderverein und Bonner Ruder-Gesellschaft diesem Wettkampf in den eigenen vier Wänden. Mit Erfolg! Im Mannschaftsdurchschnitt wurden über 200km gesammelt und über 17.000km als Team zurückgelegt. Damit liegt das Team am Ende der Challenge auf einem hervorragenden 8. Platz von weltweit über 700 teilnehmenden Mannschaften. Besonders im Schlussspurt der letzten Woche wurden nochmal viele Kilometer gesammelt und der Sprung in die hart umkämpften Top Ten geschafft.

Neben der großartigen Mannschaftsleistung, gab es auch viele gute individuelle Leistungen. So wurden an einem Tag von 20 Teammitgliedern ein Marathon absolviert und teilweise über 100km am Tag zurückgelegt, um die Mannschaft nach vorne zu bringen.