Sport zu Hause

Heiner Schwartz | 29. März 2020

In den vergangenen Wochen herrscht ein nie da gewesener Ausnahmezustand. Da ein gemeinsames Training zurzeit nicht möglich und nicht abzusehen ist, ob und wann Ruderwettkämpfe wieder möglich sind, gilt es nun sich sportliche Herausforderungen zu suchen, die den aktuellen Umständen angemessen sind. Die TGSB nimmt deshalb an einem Wettkampf teil, den ihre Mitglieder von zu Hause bestreiten und gleichzeitig zum Training nutzen können. An der Concept 2 World Erg Challenge nehmen 2020 knapp 700 Teams teil. Die Aufgabe ist relativ einfach gestaltet; Formiere ein Team und sammle vom 15.03.2020 bis zum 15.04.2020 Kilometer auf Ruderergometern. Zusammen mit Crossfit Bonn bildet die TGSB ein gemeinsames Team und steht im Augenblick auf dem 14. Platz. Die Challenge ist öffentlich und jeder mit einem passenden Ergometer kann an ihr teilnehmen und ein Team unterstützen. Auch das Team „CrossFit Bonn & SRV/BRG Rowing“ ist breit aufgestellt. Die jüngsten Mitglieder sind 14, die ältesten gehen auf die 70 zu. Breitensportler und Nationalmannschaftsruderer motivieren sich gegenseitig zum Sport in den eigenen vier Wänden. https://log.concept2.com/challenges/wec/2020/teams

Patrik Stöcker bei seinem ersten Ergomarathon auf dem heimischen Balkon

An diesem Wochenende gab es die interne Herausforderung in der gemeinsamen Trainingsmannschaft von Siegburger RV und Bonner RG eine Marathondistanz beizusteuern. Für die meisten Wettkampfruderer, deren Wettkämpfe normalerweise über 2000m gehen, absolutes Neuland. Dennoch haben alleine am Samstag 17 die 42.195m hinter sich gebracht. Im Kampf um die meisten Tageskilometer steuerten drei Junioren sogar mehr als 100km zur Challenge bei. In der nächsten Woche heißt es nun diesen hart erarbeiteten Platz zu halten und nach Möglichkeit noch auszubauen.