Regatten in Münster und Krefeld

Heiner Schwartz | 4. Mai 2022

Am vergangenen Wochenende besuchte die TGSB die Regatta in Münster und die Deutsche Kleinbootmeisterschaft in Krefeld. In Münster konnten von den Nachwuchsathleten der U-17 und U-19 Altersklasse insgesamt 11 Siege eingefahren werden. Damit gab es hier einen sehr erfolgreichen Auftakt der Saison über 2000m und 1500m.

Ebenfalls gut lief es in Krefeld. Hier wurde im Rahmen der Deutschen Kleinbootmeisterschaften auch die erste nationale Rangliste im Kleinboot ausgefahren. Den Sprung unter die besten 12 schafften vier Boote. Charlotte Hentschel und Esther Böning erreichten im U-19 Zweier fast etwas überraschend, durch ein beherztes Halbfinale den zweiten Endlauf und konnten am Ende einen guten 12 Platz einfahren. Eher enttäuscht waren Charlotte Körner und ihre Partnerin Mira Moch (Regensburger RK). Sie verpassten den Einzug ins Finale der besten sechs und zeigten leider erst im Finale um die Plätze sechs bis zwölf ihre Klasse. Hier konnten sie mit einem guten Rennen einen versöhnlichen siebten Platz belegen. Im leichten Männereiner erreichten mit Yannick Dörr und Arno Gaus gleich zwei Starter die Top zwölf. Yannick Dörr zeigte insbesondere in einem stark besetzten Viertelfinale seine Qualitäten und belegte am Ende den 11. Platz. Arno Gaus gelang sogar ein Durchmarsch bis ins Finale der besten sechs indem er souverän Vorlauf, Viertelfinale und Halbfinale gewann. Im Finale zeigte der 19 jährige dann erstmals Nerven und musste sich der deutlich erfahreneren Konkurrenz im Kampf um die Medaillen geschlagen geben und belegte im Endergebnis einen sehr guten fünften Platz.

Die nächsten Stationen für die Sportler der TGSB sind die internationalen Regatten in München, Bremen und Essen, wo schwerpunktmäßig Mannschaftsboote ausprobiert werden.