NWRJ Talentiade Cup und 45. Landesmeisterschaften

Eliane Gehlen | 4. Oktober 2022

Am vergangenem Wochenende wurde der NWRJ Talentecup der U-15 Sportler und Sportlerinnen sowie die 45. Landesmeisterschaften in Krefeld ausgefahren.

Am Samstag und Sonntag wurden über Vorlauf und Finale die 6 schnellsten Boote, welche im A-Finale starten durften, ermittelt.

Katja rudert zur Silbermedaille. (Falsche Aufstellung)

Den Auftakt machte Katja Abecker im Mädchen Einer 14 Jahre. Mit einem souveränem Vorlauf und einem stark gerudertem A-Finale sicherte sie sich die Silbermedaille.

Katharina rudert zur Silbermedaille

Gleiches gilt für Katharina Bosbach, welche bei den 14-Jährigen Leichtgewichten an den Start ging. Auch sie sicherte sich einen Platz im A-Finale und konnte ebenfalls als zweite über die Ziellinie fahren.

Isabel Küstner ging ebenfalls im Einer bei den 13-Jährigen Mädchen an den Start. Auch sie durfte am Samstag mit einer Silbermedaille nach Hause fahren.

Isabel rudert zu Silber

Paulina rudert zu Gold

Paulina Tollmann ging im leichten Einer der 13-Jährigen Mädchen an die Startlinie. Sie hatte nur eine Gegnerin, welche leider morgens den Vorlauf verpasste. Somit durfte ihre Konkurrentin nicht am Finale teilnehmen und Paulina durfte direkt am Siegersteg anlegen und sich die Goldmedaille abholen.

Abgerundet wurde der erfolgreiche Tag von Luca und Jeremie, welche im leichten Doppelzweier an den Start gingen. Beide Jungs fuhren in einem spannenden Rennen in den letzten Schlägen am Gegner vorbei und sicherten sich so die Bronzemedaille.

Am Sonntag startete Josh Solmecke im Jungen Einer 14 Jahre, Luca Collotta im leichten Einer 14 Jahre und Jeremie Wetzel im leichten Einer 13 Jahre. Daneben  gingen die 5 Mädels Paula Rabe, Katja Abecker, Katharina Bosbach, Isabel Küstner und Stf. Paulina Tollmann im Mädchen 4x+ an die Startlinie. Josh Solmecke konnte sich ins B-Finale rudern und passierte dort als drittes Boot die Ziellinie. Auch Luca startete im B-Finale und kam dort als fünfter ins Ziel. Jeremie Wetzel zeigte im Vorlauf und im A-Finale sehr gute Leistungen und durfte sich am Ende mit der Goldmedaille belohnen. Der Mädchen Vierer fuhr ebenfalls ein sehr gutes Rennen, doch leider reichte es im Endspurt nicht ganz und sie wurden auf den undankbaren vierten Platz geschoben.

Neben den Kinderrennen wurden ebenfalls die Landesmeister in der U-17, der U-19 und der offenen Klasse ermittelt.

Julius und Clemens mit der Bronzemedaille

Luka van Grinsven konnte sich im Juniorinnen B Einer für das A-Finale qualifizieren und ruderte in diesem auf einen guten vierten Platz. Allen Grund zur Freude hatten auch Julius Esser und Clemens Hundhausen. Beide gingen im leichten Doppelzweier an die Startlinie und konnten sich souverän auf den dritten Platz vorschieben.

Neben den Kleinbooten gingen vor allem auch viele Großboote am Wochenende an die Startlinie.

Von den vier Achtermannschaften der TGSB reichte es lediglich beim Juniorachter nicht für eine Medaille. Trotz eines gut gefahrenen Rennens  kam das Team auf dem vierten Platz ins Ziel. Der Juniorinnenachter, der Seniorinnenachter sowie der Seniorenachter durfte sich über die Silbermedaille freuen.