Langstreckenregatten in Oberhausen, Portugal, Breisach und London

Heiner Schwartz | 28. März 2017

In den vergangenen Wochen hat die Ruderwettkampfsaison langsam Fahrt aufgenommen. Zunächst ging ein Siegburger Frauen Achter beim größten Achterrennen der Welt, dem Womens Head of the River, in London an den Start. Fast 400 Mannschaften bewältigten hier den etwa 6km langen Kurs auf der Themse. Auch wenn es  nicht ganz so rund lief wie im vergangenen Jahr, belegte die Siegburger Crew Platz 171 in einem harten, von starkem Gegenwind geprägten, Rennen. Mit dem Altersklassen Bonus, die Damen starteten in der Altersklasse D, belegte das Siegburger Team den 88. Platz.

Eine Woche später ging es für einige Sportler der gemeinsamen Trainingsmannschaft von Bonner RG und Siegburger RV zur ersten Überprüfung des Nordrheinwestfälischen Ruderverbandes, auf dem Wasser. Die 6km langen Rennen in Oberhausen waren durch Starkregen und Sturmböen geprägt. Trotz der extrem schweren Bedingungen zeigten einige Mannschaften gute Leistungen. Insgesamt konnten Siegburg-Bonner Mannschaften sechsmal in die Top 10 fahren und insgesamt zufrieden die Heimfahrt antreten.

Am vergangenen Wochenende besuchte, zwei Wochen nach den Damen, eine Herren-Achtermannschaft aus Bonn und Siegburg das Head of the River Race in London. Die beiden Veranstaltungen finden getrennt statt, weil nicht mehr als 400 Boote gleichzeitig für den Veranstalter zu bewältigen sind. Leider wurde das Rennen, trotz strahlendem Sonnenschein, wegen Sturmböen abgesagt. Während der Rest der Trainingsmannschaft bereits in die Wassersaison gestartet ist, bereiteten sich Patrik Stöcker und Charlotte Körner auf die kommenden Aufgaben in Trainingslagern vor. Charlotte Körner im Breisach, wo sie zum Auftakt mit ihrer Zweierpartnerin Helena Schäfer (Koblenzer RCR) an einer internen Langstrecke teilgenommen hat. Patrik Stöcker schloss sein Trainingslager am Wochenende in Portugal ab. Hier startete er mit seinem Zweierpartner Sven Keßler (Frankfurter RG) außer Konkurrenz beim Head of the Cork, wo neben Deutschen und Portugiesen auch die Olympiamannschaft von Norwegen teilgenommen hat. Nach Trainingslagern und ersten Vorbereitungswettkämpfen steigt nun die Spannung. Am nächsten Wochenende wird in Leipzig die erste Deutsche Rangliste im neuen olympischen Zyklus über 2km auf dem Ergometer und 6km im Kleinboot ausgefahren.