Langstrecke Dortmund und Nikolausregatta

Heiner Schwartz | 11. Dezember 2019

An den vergangenen beiden Wochenenden besuchte die TGSB zwei Langstreckenregatten. Am ersten Adventswochenende stand für alle Bundeskader des Deutschen Ruderverbandes am Bundesleistungszentrum samstags eine Überprüfungsmaßnahme auf dem Ruderergometer über 2000m auf dem Programm und am Sonntag wurden 6000m im Einer oder Zweier im Einzelzeitfahren auf dem Dortmund-Ems-Kanal absolviert. Während die Kadersportler ihren Ergometertest absolvierten, traten die jüngeren Athleten bereits am Samstag auf NRW Ebene über 6000m gegeneinander an. Siege konnten hier jeweils von den männlichen und weiblichen U-17 Doppelvierern eingefahren werden. Bei den Juniorinnen gewannen Katharina Hunold (BRG) und Marie Dapper (BRG) in einer Renngemeinschaft mit Leverkusen ihre Konkurrenz. Bei den Junioren kamen Julian Kantuzer (SRV) Martin Günther (BRG), Moritz Gewehr (BRG), Kourosh Assim (BRG) und Steuerfrau Paula Gradl (SRV) zeitgleich mit dem Doppelvierer aus Minden ins Ziel und steuerten den zweiten Sieg bei.

Janek Schirrmacher und Jacob Gebel (CRC) erreichen im Männerzweier das Ziel als 18.

Obwohl es am Samstag keine neuen Bestwerte auf dem Ergometer für die Mitglieder der TGSB gab, blieben alle im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Auf dem Wasser ragte am Sonntag sicherlich die Leistung von Frederik Breuer und Paul Klapperich im U-19 Zweier heraus (beide BRG). Die beiden lieferten sich über die gesamte Strecke ein spannendes Rennen mit der Renngemeinschaft aus Dortmund und Essen. Erst auf den letzten zwei Kilometern legte sich der Zweier aus Dortmund und Essen entscheidend in Führung und Breuer und Klapperich erreichten das Ziel geschlagen aber zufrieden mit 5sek Rückstand auf Platz zwei.

Am Sonntag nach Nikolaus besuchte ein Teil der TGSB die Nikolausregatta in Essen. Hier konnten über die 4000m Strecke von Emilia Greif (BRG), Katja Fillmann (BRG), Fynn-Lasse Koy (BRG), Malte Schnell (BRG) und Stf. Paula Gradl (SRV) ein Sieg im Junior-Mixed Doppelvierer und von Paola Pero (SRV), Paula Gradl, Katja Fillmann, Elisabeth Scholl (SRV) und Stf Emilia Greif ein weiterer im Juniorinnen Doppelvierer eingefahren werden. Zahlreiche weitere Siege gab es für die Masters aus Siegburger Ruderverein und Bonner Ruder-Gesellschaft in den Altersklassenrennen.

Mit diesen beiden Regatten endet, bis auf kleinere Wettkämpfe und Überprüfungen, das erfolgreiche Wettkampfjahr 2019 für die TGSB und es beginnt die intensivste Trainings- und Vorbereitungsphase auf die Saison 2020.

Langstrecke Dortmund