Langlauftrainingslager der TGSB

Heiner Schwartz | 12. Januar 2020

Über die Jahreswende ging es für 19 Mitglieder der TGSB von Siegburger Ruderverein und Bonner Ruder-Gesellschaft in die Langlaufloipe, um Ausdauer für die kommende Rudersaison zu sammeln. Knappe drei Stunden verbrachten die jungen Ruderer an zehn Trainingstagen im Schnitt in der Loipe. Hauptsächlich fand das Training im Gsiesertal auf etwa 30km perfekt präparierten Loipen statt. Durch Verbindungsloipen gab es allerdings auch Anbindungen aus dem Gsiesertal an das Langlaufzentrum in Toblach und zur Plätzwiese. So konnten die Ruderer in Toblach an einem Trainingstag einer der schönsten Etappen der Tour de Ski durch das Schluderbachtal am Dreizinnenblick vorbei nach Cortina d‘ Ampezzo folgen und einen weiteren Tag auf der Plätzwiese, einem Hochplateau auf über 2000m, direkt unterhalb vom Gipfel des Dürrensteins ihre Trainingsrunden drehen. Auch das Wetter spielte mit. Im Vorfeld gab es genug Schnee und in den 10 Trainingstagen lediglich einen wolkenverhangenen Tag und sonst jeden Tag strahlenden Sonnenschein bei kalten Temperaturen.

Während seine Trainingskameraden in Südtirol auf den Langlaufbrettern ihre Grundlagenausdauer verbesserten, trainierte Julius Lingnau (BRG) weiter im Süden Italiens. In Sabaudia legte Lingnau mit einer Auswahl der deutschen U-23 Nationalmannschaft über 400km im Training zurück. Allerdings wurden hier die Kilometer nicht in der Loipe, sondern im Ruderboot gesammelt und neben dem Rudern standen, genau, wie in Südtirol, noch zusätzliche Ausdauer- und Krafttrainingseinheiten auf dem Programm der Athleten. Kaum wieder in Deutschland startet nun für alle der trainingsintensivste Zeitraum des Jahres, bevor im  März die Wettkampfsaison an Fahrt aufnimmt.