Gute Ergebnisse zum Saisonauftakt

Heiner Schwartz | 6. April 2022

An den vergangenen beiden Wochenenden konnten die Ruderer der TGSB auf dem Ergometer überzeugen und sowohl bei den Langstrecken in Oberhausen sowie in Leipzig gute Ergebnisse einfahren. In Oberhausen ging es zunächst für die jüngeren Altersklassen über 6km Einzelzeitfahren, um einen ersten Leistungsvergleich mit der Konkurrenz aus NRW und Niedersachsen. Erfreuliche Siege gab es für den gesteuerten U17 Doppelvierer mit Moritz Abecker, Julius Eßer, Clemens Hundhausen, Julien Wetzel und Steuerfrau Leandra Scharenberg sowie für Lilly und Coco Golte im leichten U17 Doppelzweier mit einem dominanten Sieg und neuem Streckenrekord. Auch Jurek Pullmann konnte im U19 Einer einem Sieg entgegenfahren. Zweitplatziert kamen Charlotte Hentschel und Esther Böning (WSV Honnef) im U19 Zweier ins Ziel sowie Luka van Grinsven und Eva Goebel im U17 Zweier.

Bevor sich die Senioren bei der DRV Langstrecke der nationalen Konkurrenz stellen durften, stand noch die Überprüfung der physiologischen Leistungsfähigkeit an. Während die Juniorensportler zu Hause unter den Augen des Landestrainers ihre Tests absolvierten, gab es für die Senioren erstmals seit 2 Jahren wieder einen zentralen Wettkampftest in Leipzig im Vorfeld zur 6km Langstrecke am Sonntag. Nahezu alle Athleten konnten gute Werte und persönliche Bestzeiten erzielen.

Den Sprung in die Top 10 auf dem Wasser schaffte Yannick Dörr im leichten Männereiner (72,5kg). Mit einem guten Rennen belegte er Platz acht. Noch besser unterwegs war zunächst Paul Klapperich. Bis zur letzten Kurve lagen er und sein Partner, Jasper Angl (RV Münster), auf Platz vier im Männer Zweier. Bei dem Versuch sich über die Ideallinie noch auf einen Podestplatz zu schieben, fädelten sie mit dem Ruder am Ufer ein und fielen so leider auf Platz 12 zurück.

Besser löste es Charlotte Körner mit ihrer Partnerin Mira Moch (Regensburger RK) im Frauen Zweier. Sie konnten sich über die Strecke auf Platz 2 schieben und mussten sich lediglich dem Favoritenboot der Renngemeinschaft aus Berlin und Potsdam geschlagen geben.

Eine Überraschung gelang Arno Gaus. Der zwanzigjährige setzte sich im leichten Männereiner gegen die Favoriten durch und erreichte mit einer Sekunde Vorsprung vor dem zweitplatzierten Boot die Ziellinie.

Nun heißt es nochmal trainieren und gesund bleiben für die Athleten der TGSB, bevor es am Wochenende nach Ostern erstmals auf die 2000m Wettkampfdistanz bei Regatten in Krefeld und Münster geht.

Newsletter: