Erfolgreicher Ruderauftakt in Münster und Brandenburg

Martina Jünger | 3. Mai 2023

Die Junioren, Senioren und Masters Ruderer der Trainingsgemeinschaft Siegburg-Bonn starten erfolgreich bei der 51. Frühtestregatta auf dem Aasee in Münster und den Deutschen Kleinbootmeisterschaften/ Frühtest in Brandenburg

Am Samstagmorgen startete der Bus um 6:15 Uhr von Bonn aus, denn direkt im ersten Rennen der Leichtgewichte ging Clemens Hundhausen im Einer der unter 17-Jährigen an den Start und fuhr den ersten Sieg für die Trainingsgemeinschaft ein. Ein weiterer Sieg gelang ihm am folgenden Tag ebenfalls im Einer. Clemens berichtete stolz: “Meine Rennen am Wochenende liefen gut und ich habe gute Rennerfahrung gesammelt.”

Im Mannschaftsboot ruderten Taras Pullmann und Max Laurens Thiele vom WSV Godesberg vor der Konkurrenz durchs Ziel.

Am gleichen Tag gingen ebenfalls Karl Köhne, Konstantin Hirschfeld, Martin Günther und Julien Wetzel im Bereich der Junioren unter 19-Jährigen an den Start. Karl Köhne war in drei von vier Rennen siegreich. Konstantin Hirschfeld startete zum ersten Mal auf einer Regatta und war gleich dreimal erfolgreich. Martin Günther belegte zweimal den 2. Platz. Julien Wetzel ging im Leichtgewichtsbereich bis 72.5 kg an den Start und war zweimal siegreich.

Die Zwillinge Coco und Lilly Golte starten im Junioren-A-Doppelzweier und siegten mit Bestzeit auf der 2000m Strecke. Am Sonntag siegten sie in Renngemeinschaft mit Essen im Doppelvierer der Senioren.

Andrea Hoffmann ging als Masters Ruderin in Renngemeinschaft im Mixed-Doppelvierer an den Start. Sie belegte in beiden Rennen jeweils den ersten Platz. Eine Zeitgutschrift, die den Mannschaften aufgrund ihrer Altersgruppe zustand, wurde nicht benötigt, weil sich ihre Bugspitze zuerst über die Ziellinie schob.

Die Bilanz des Frühtests in Münster ist mit 15 ersten Plätzen von 22 Starts mehr als zufriedenstellend.
(Thomas Hundhausen)

Bei den parallel stattfindenden Deutschen Kleinbootmeisterschaften kam es bei den Senioren zu einem Totalschaden.
Die zwei Medaillenhoffnungen Arno Gaus und Jana Peters mussten bei den Kleinbootmeisterschaften in Brandenburg krankheitsbedingten abmelden. Der Kampf um einen Platz im Deutschlandachter geht aktuell in die heiße Phase. Paul Klapperich befindet sich mit seinem Zweierpartner Hannes Ocik mitten im Geschehen. Eine gute Platzierung auf den Deutschen Kleinbootmeisterschaften würde beide hier weit nach vorne bringen. Doch in der Aufwärmphase vor dem Vorlauf rammte der Zweier ohne Steuermann frontal eine Boje und das Boot brach in Zwei. Bis die Rettung nahte kletterte Paul Klapperich auf die Boje, um seinen Zweierpartner und das Boot über Wasser zu halten. Hannes Ocik titelt später in den Sozialen Netzwerken: „Am Freitag noch im grünen Boot und dann das…. Wir hatten ein klares Ziel, nur die Boje leider auch. Schlussendlich konnten wir den Schock erst heute ablegen und die Meisterschaften mit Platz 7 beenden.“

Yannik Dörr verfehlte zwar seine persönlichen Ziele mit dem 10. Platz im Einer der Leichtgewichte, aber erhält damit die Chance sich in Hamburg bei den Seatraces einen Platz in der A-Nationalmannschaft zu sichern.

Unter die besten 24 fuhr Moritz Witten im Zweier-ohne. Wegen einer Erkältung des Zweierpartners musste das Boot im Finale abmelden. Auch Charlotte Henschel und Ester Böning fuhren ihre ersten Rennen im Seniorenbereich und erreichten einen guten 21. Platz. Zum ersten Mal startete Paula Meyerburg als Leichtgewicht im Einer. Sie erreichte ebenso einen guten 21. Platz. Neuzugang Samuel Weidemaier zeigte mit seinem Zweierpartner Bruno Hirsch eine sehr erfreuliche Leistung. Über die zweite Streckenhälfte der 2000m Ruderstrecke legte sich das Leichtgewichtsteam auf den 3. Platz und gewann am Ende Bronze.

Gleichzeitig fand in Brandenburg der Frühtest der Junioren U19 statt. Hier ging die Trainingsgemeinschaft Siegburg-Bonn mit mehreren Sportlern an den Start, die sich das Ziel gesetzt haben sich auf Landes- und Bundesebene zu zeigen, um international durchzustarten. Auch hier riss die Krankheitswelle nicht ab. So mussten Jurek Pullmann und sein Zweierpartner abmelden. Marie Dapper zeigte eine gute Leistung mit einem 15. Platz und einem 5. Platz im Doppelzweier. Im Zweier-ohne erreichten Katharina Hunold und Eva Goebel den 20. Platz, sowie den 6. Platz im Vierer-ohne.

Jetzt steht im Hinblick auf die nächsten Regatten die Bildung von Mannschaften für die Großboote im Vierer und im Achter an.
(Heiner Schwartz)