Erfolgreiche Teilnahme bei der EUREGA

Martina Jünger | 11. Mai 2023

Erstmals starteten gleich sechs Boote mit Siegburger Ruderern auf der kurzen Strecke der EUREGA.

Die Europäische Rheinregatta, die EUREGA, wurde erstmals 1992 zum 110. Vereinsjubiläum des Bonner Ruder-Vereins 1882 e.V. ins Leben gerufen. Es stehen für die Sportler zwei Streckenlängen zur Auswahl.

Von St. Goarshausen nach Bonn (100 km), durch das landschaftlich reizvolle und ruderisch anspruchsvolle Mittelrheintal sowie von von Neuwied nach Bonn (45 km). Beide Strecken werden ausschließlich in gesteuerten Gig-Vierern gerudert.

In der offenen Frauenklasse ruderten die Plüschrollsitzrockerinnen Hannah Teitscheid, Saskia Schulenberg, Eliane Gehlen, Claudia Reinartz (RC Lindau Bodensee) und Steuerfrau Katharina Noll zu einem tollen 2. Platz.

Bei den Mastersruderinnen gewann das “Team Ladykracher”
mit Maritta Clarenz, Birgit Wappenschmidt, Edda Stöcker,
Inge Ring und Steuerfrau Dorothee Gehlen mit knapp
2:40 Minuten Vorsprung ihr Rennen in der Altersklasse E (Durchschnittsalter 55 Jahre).

Bei den Mastersruderern steuerte Annika Noll in der Altersklasse D (Durchschnittsalter 50 Jahre) den Rhein-Sieg-Wupper Express mit Henry Lochte, Andreas Schleimer-Noll, Alexander Dommel (RG Niederkassel) und Wencke Eibach (WSV Ennepetal) auf den zweiten Platz.

Dritter wurde das Boot mit Steuermann Peter Scholl, Jochen Thomas, Zdenek  Horak, Christopher Dahm und Andreas Schellenbach, die ihre Zeit vom Vorjahr um 31:24 Minuten deutlich verbesserten.

In der Altersklasse G (Durchschnittsalter 65 Jahre) siegten das Team AH mit Frank Kuehl, Stefan Wiesenthal, Hugo Sattler, Detlev Kirsten (ARC Rhenus Bonn) und Steuerfrau Martina Jünger.

Im schnellsten Boot der 45 km Strecke saß Malte Grändorf. Er war im Männervierer der offenen Klasse mit der Uni Bonn in 2:16 Std. erfolgreich.

Der Streckenrekord liegt bei 2:08 Stunden, der 2015 von Heiner Schwartz mit Leverkusen und Köln errudert wurde.