Deutsche Meisterschaften, Hochschulmeisterschaften und Masters Meisterschaften

Heiner Schwartz | 14. Juli 2021

Am Wochenende war der Elfrathersee in Krefeld Austragungsort für die offenen Deutschen Meisterschaften, Hochschulmeisterschaften und offenen Altersklassen Meisterschaften. Über 1000m wurden hier Titel und Medaillen vergeben. Insgesamt konnten sieben Boote mit Ruderern aus Siegburg und Bonn am Siegersteg anlegen. Den Anfang aus Sicht der TGSB machten Julius Lingnau und Niklas Mäger. Nach einem starken Vorlauf belegten sie im Männer Zweier bei den Hochschulmeisterschaften den Bronzerang. Ebenfalls zu Bronze reichte es für Emilia Greif im leichten Frauen Doppelvierer bei der Deutschen Meisterschaft. Zusammen mit Ruderinnen aus Krefeld und Essen zeigte sie ein sehr gutes Rennen und belohnte sich mit Platz drei. Die dritte Bronzemedaille erruderten Patrik Stöcker und Arno Gaus im leichten (70kg) Männervierer. Zusammen mit Stephan Ertmer und Takatomo Furumai (RTHC Bayer Leverkusen) erreichten sie nach einem guten Vorlauf und Finale den dritten Platz hinter Kombinationen aus Hamburg und München.

Gold erruderten sich Inge Ring und Edda Stöcker mit ihren Partnerinnen (Lübeck/Essen) souverän bei den Altersklassen Meisterschaften im Frauendoppelvierer.

Der erfolgreichste Starter des Wochenendes der TGSB war Paul Klapperich. Er startete im Vierer sowohl bei den Hochschulmeisterschaften als auch bei den Großbootmeisterschaften sowie im Männerachter bei den Großbootmeisterschaften. Alle Vorläufe und Finals dominierten die Teams um den jungen Bonner. Bei den Hochschulmeisterschaften startete der Sportstudent für die WG Köln zusammen mit Marius Kock (FH Köln), Dennis Dethmann (FH Köln) und Christopher Ahn (DSHS). Bei den Großbootmeisterschaften ließen Klapperich und seine Partner Julius Lingnau, Frederik Breuer und Sören Henkel (RV Waltrop) der Konkurrenz ebenfalls keine Chance und dominierten ihre Rennen über die komplette Strecke. Bereits im Vorfeld wurden diese vier für ihre Saisonleistungen zur U-23 EM Anfang September in Polen nominiert. Hier werden sie allerdings im Achter für den Deutschen Ruderverband an den Start gehen.

Im abschließenden Rennen der Deutschen Meisterschaft, dem Männerachter, gingen Klapperich, Henkel, Breuer und Lingnau mit Niklas Mäger, Janek Schirrmacher, William Strulick (SCDHFK), Yannick Bauer und ihrer Steuerfrau Emilia Greif an den Start. Auch hier ließ das Team um Klapperich sowohl im Vorlauf als auch im Finale keinen Schlag an ihren Siegambitionen zweifeln und gewann mit einer Länge Vorsprung vor dem lokalen Achter aus Krefeld. In der Gesamtwertung der Vereine spiegelt sich neben den Medaillengewinnen eine insgesamt starke Teamleistung der Trainingsgruppe wider und lässt auf gute Ergebnisse bei den Vereinsmeisterschaften im Herbst hoffen.