Baselhead 2019

Heiner Schwartz | 26. November 2019

Janek Schirrmacher (Bildmitte) vor dem Finalstart der U-23WM 2018

Am vergangenen Wochenende starteten zwei Mitglieder der TG Siegburg Bonn bei der Jubiläumsausgabe der Baselhead Regatta. In zwei Perspektiv-Achtern aus dem Team Deutschland Achtern gingen Janek Schirrmacher (SRV) und Julius Lingnau (BRG) an den Start der Prestigeträchtigen Regatta. In der Sprintwertung über 350m konnte der erste Deutsche Achter um Schirrmacher noch den Sieg einfahren. Auf der Langstrecke (6,4km) lief es zwar nach wie vor gut in seinem Team, trotzdem konnten sie das Tempo der Spitze nicht halten und erreichten das Ziel viertplatziert hinter den Achtern aus Frankreich, Tschechien und einem internationalem Team, unter anderem um die amtierenden Weltmeister im Zweier aus Kroatien und den amtierenden Weltmeister im Einer, Oliver Zeidler aus Deutschland.

Julius Lingnau (Bug) beim Start der Juniorenregatta 2018 in Köln

Lingnau, der bei dieser Regatta auf der Schlagposition des vierten Achters vom Bundesleistungszentrum in Dortmund saß, erreichte das Ziel mit seinem Team auf Platz 14. Bis zur Wende lief es in seinem Team besser als erwartet, danach fiel es dem jungen Team zunehmend schwer, das hohe Tempo der Spitze zu halten.

Nächste Wettkampfstation für die beiden und die restliche Mannschaft der TGSB ist die Langstrecke von NWRV und DRV am ersten Adventswochenende in Dortmund. Hier dann allerdings im Zweier und nicht im Achter.

Artikel Tags:

Baselhead