Starkes Team für die Krefelder Regatta 21./22.September

SRV | 17. September 2013

Starkes TeamIn voller Mannschaftsstärke geht der Siegburger Ruderverein am nächsten Wochenende bei der Allgemeinen Regatta in Krefeld an den Start. Insgesamt werden sieben Jungen und Mädchen und sechs Junioren und Senioren 31 Rennen bestreiten.

Samstag 09:00 Uhr – Der erste Startschluss fällt in den Vorläufen der Rangliste der Junioren A.  Eine gute Platzierung verspricht eine Einladung für das NRW Trainingslager und einen Kaderplatz. Der Siegburger Janek Schirrmacher geht mit der Hoffnung an den Start bei den Endläufen um 12:39 Uhr ganz vorne dabei zu sein.

Um 13:47 Uhr starten Franka Hammerstingl, Valerie Von Eisenhart und Ariane Stinnesbeck im Leichtgewichts Mädchen-Einer in einem vier Bootefeld gegeneinander. Alle drei bringen die besten Vorrausetzungen mit sich durchzusetzen. Doch wer hat am Ende den größten Biss?

Den Abschluss macht am Samstag Jay Leon Brock, der an diesem Wochenende insgesamt vier Rennen im Jungen- Einer bestreiten wird.

Am Sonntag können alle ein bisschen länger schlafen, denn Sebastian Homberg startet im Junioren-B Einer erst um 09:50 Uhr. Jedoch zählt zu einem erfolgreichen Rennen mehr als nur der Start. Rund zwei Stunden vor dem Start beginnt die intensive Rennvorbereitung. Die Ruderer und der Trainier machen eine Rennbesprechung: „Welche Strategie wird gerudert? Wann wird ein Spurt gemacht?“ Eine besondere Tücke birgt die nur 1000 Meter lange Strecke, da sollte man es nicht zu langsam angehen lassen. Nach der Rennbesprechung begeben sich die Sportler in eine Konzentrationsphase und beginnen damit die Muskulatur  auf zu wärmen. Eine halbe Stunde vor dem Rennen gehen die Ruderer auf Wasser und üben noch einmal ein paar Starts. Wenige Minuten vor dem Rennstart werden die Ruderer dazu aufgefordert sich in die Startposition zu begeben. Dann heißt es: „Zwei Minuten – Achtung – Los …“

Wir wünschen allen Siegburger Ruderinnen und Rudern eine erfolgreiche Regatta!

Unser Dank gilt Heiner Schwartz, Andre Ring, Juliane Giehler, Mirco Zimmermann und Inge Ring, die unsere Mannschaft betreuen werden!