44. Landesmeisterschaften Nordrheinwestfalen

Heiner Schwartz | 6. Oktober 2021

Am Wochenende besuchte die TGSB mit einer Mannschaft von 47 Sportlern die Landesmeisterschaften NRW und den NWRJ Talentecup in Krefeld. Ziel dieses großen Aufgebotes war es eine möglichst gute Platzierung in der Mannschaftswertung einzufahren, viele Großboote und insbesondere alle ausgeschriebenen Achterrennen zu besetzen. Dieses Vorhaben gelang sehr gut. Insgesamt konnten zwölf Medaillen bei den Landesmeisterschaften errudert werden. Fünf Bronzemedaillen und sieben Silbermedaillen durften sich die Ruderer der TGSB am Siegersteg abholen. Herausragend erfreulich waren hierbei die drei Silbermedaillen im Männer-, Frauen- und Mixedachter. Der Männerachter teilte sich im knappsten Medaillenentscheid des Wochenendes die Silbermedaille, weil auf dem Zielfoto kein Vorteil für eine der zweitplatzierten Mannschaften erkennbar war und musste sich lediglich dem ersten Boot des Crefelder RCs um den diesjährigen Olympiasilbermedaillengewinner im Achter, Laurits Follert, geschlagen geben. Für den Frauen- und Mixedachter war es der erste Medaillenerfolg der TGSB bei Landesmeisterschaften in diesen Bootsklassen. V

on den vier Achtermannschaften der TGSB reichte es lediglich beim Juniorachter nicht für eine Medaille. Trotz eines extrem beherzt gefahrenen Rennens und einer großartigen Mannschaftsleistung kam das Team mit unter einer Sekunde Rückstand auf dem vierten Platz ins Ziel. Auch wenn es in diesem Jahr zu keinem Landesmeistertitel in einer einzelnen Bootsklasse reichte, konnte die TGSB durch die gute Mannschaftsleistung erstmals bei einer Landesmeisterschaft einen Podestplatz in der Gesamtwertung erzielen. Lediglich die Teams vom RV Münster und dem Crefelder RC holten mit ihren Mannschaften mehr Punkte in der Gesamtwertung und belegten punktgleich den ersten Platz.

Parallel zu den Landesmeisterschaften wurde auch der NWRJ Talentecup in der U-15 Altersklasse in Krefeld ausgefahren. Über Vorlauf und Finale wurden die schnellsten Boote ermittelt. Auch hier waren Starter der TGSB mit dabei und konnten insgesamt fünf Medaillen einfahren. Neben zweimal Bronze und einmal Silber durfte man sich hier, anders als bei den Großen, auch über zwei Goldmedaillen freuen. Moritz Abecker fuhr einen souveränen Sieg im leichten Jungeneiner der 14 jährigen ein. Gleiches gelang Josh Solmecke im leichten Einer der 13 jährigen. Mit ihren Siegen rundeten sie ein erfolgreiches Wochenende für die TGSB ab.