Trainingslager Rostock und Überprüfungsmaßnahme U-23

Heiner Schwartz | 30. Juli 2020

In den vergangenen zwei Wochen besuchten Ruderer der Trainings-Gemeinschaft Siegburg Bonn ein Trainingslager, um sich auf die nationale U-19 Überprüfungsmaßnahme des Deutschen Ruderverbandes Ende August in Hamburg vorzubereiten. Am Bundesstützpunkt in Rostock fanden die 10 Athleten von Bonner RG, WSV Honnef und Siegburger RV ideale Trainingsbedingungen vor. Neben einem idyllischen und windgeschützen Ruderrevier, konnten Kraft-, Ergometer- und Gymnastikraum der Anlage genutzt werden. Ebenso ließ sich eine erstklassige physiotherapeutische Behandlung vor Ort organisieren. So konnten neben etwa 300 Ruderkilometern auch Krafteinheiten und Rennradausfahrten in den 14 Tagen absolviert werden. Durch die kurzen Wege und die Unterbringung auf dem Gelände des Bundesstützpunktes, war neben vielen intensiven Trainingsstunden auch Zeit für Erholung und regenerative Einheiten.

Während sich die jüngeren Athleten der TGSB in Rostock auf die kommenden Aufgaben vorbereiteten, ging es für Julius Lingnau (BRG) in der U-23 Altersklasse in den vergangenen zwei Wochen bereits um die nationalen Ausscheidungen für die U-23 Heim-EM in Duisburg. Zunächst wurde die Leistung auf dem Ergometer überprüft. Hier konnte Lingnau einen neuen persönlichen Bestwert erzielen. Leider erlitt sein Zweierpartner, Marcel Schöpf, vom Ulmer RC im Vorfeld einen Infekt und musste den Ergometertest zehn Tage später, drei Tage vor der eigentlichen Wettkampfüberprüfung im Boot, nachfahren. Obwohl von ärztlicher Seite keine Bedenken bestanden, wirkte sich der überwundene Infekt hier im Vorlauf noch so stark aus, dass der Zweier danach abgemeldet wurde. Für Lingnau und Schöpf bedeutet dies das Aus Richtung EM nach nur einem Rennen. Während die nationale U-23 Rudersaison nach dieser Überprüfungsmaßnahme bereits wieder beendet ist, bereiten sich die U-19 Athleten der TGSB wieder zu Hause auf den kommenden nationalen Ausscheid in ihrer Altersklasse vor.