Schulen aus Siegburg und Hennef starten erfolgreich bei der Landesregatta im Rudern “Jugend trainiert für Olympia” in Essen

SRV | 2. Juli 2012

Gruppenbild der beteiligten Schüler aus dem Siegburger Raum

Bei der 44. Regatta des Landessportfestes und den Landesmeisterschaften der Schulen, die vom Schülerruderverband Nordrhein-Westfalen ausgerichtet wird, waren auch die Schulen aus dem Siegburger Raum beteiligt. Während bei der Landesregatta die Abteilungssieger geehrt werden , müssen beim Landesportfest je nach Teilnehmerzahl Vorentscheidungen über Vorläufe, Hoffnungsläufe, Halbfinale gefahren werden, um sich für das Finale zu qualifizieren. Im Finale werden dann die 3 Erstplatzierten geehrt.

Es starteten das Anno-Gymnasium Siegburg, das Gymnasium Alleestraße, das Gymnasium und die Gesamtschule Hennef, die Alexander-von-Humboldt-Realschule Siegburg.

Für das Anno-Gymnasium Siegburg wurden bei der Landesregatta 4 Siege und ein 2.Platz erzielt. Erfolgreich im Einer waren Julius Bauer, Charlotte Körner und Niklas Mäger sowie Matthias Morgenstern und Niklas Mäger im Doppelzweier. 2. Plätze erruderten Mike Langer und Julius Bauer im Doppelzweier. Beim Landessportfest wurde 2x Bronze erreicht: Charlotte Körner im Einer und Matthias Morgenstern und Niklas Mäger im Doppelzweier. Nach dem Sieg im Vorlauf konnten sich beide Boote direkt für das Finale qualifizieren. Julius Bauer musste nach Platz 4 im Vorlauf in den Hoffnungslauf, wo er mit Platz 3 leider aus dem Rennen ausschied.

Für das Gymnaium Alleestraße waren der Gig-Doppelvierer mit Philipp Hildebrandt, Jan Köhler, Janek Schirrmacher, Andre Ring, Stm. Jay Brock und die 2 Doppelzweier mit Janek Schirrmacher, Andre Ring und Matthias Morgenstern, Tim Buddemeier auf der Landesregatta siegreich. 6. Plätze erruderten Finn Mäger und Jay Brock. Im Renndoppelvierer konnten sich die Ruderer von der Alleestraße beim Landessportfest über die Silbermedaille freuen. Janek Schirrmacher und Andre Ring triumphierten danach auch im Doppelzweier und gewannen den Titel. 20 Minuten später hatten sie dann im Gig-Doppelvierer mit Platz 4 knapp das Nachsehen.

Für die Alexander-von-Humboldt-Realschule Siegburg ging dieses Jahr nur Kim-Marie Zimmermann an den Start. Sie wurde auf der Landesregatta im Einer Zweite und nach dem Sieg im Vorauf, mit dem sie sich direkt für das Finale qualifizieren konnte beim Landessportfest fünfte.

Erstmals mit dabei auch das Städt. Gymnasium aus Hennef mit Paul Kettenbach, der im Einer auf der Landesregatta einen schönen 3. und 4. Platz errudern konnte.

Ebenso Luis Wuggazer, der im Einer für die Gesamtschule Hennef an den Start ging und mit Platz 2 und Platz 4 die Rennen gut beenden konnte.

Links:

Bildergalerie der Teilnehmer

Gerne können Sie den Artikel auch kommentieren - wie freuen uns auf Ihre Meinung!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Newsletter:

Newsletter abonnieren