Schnupperkurse für Jugendliche und Anfängerkurse für Erwachsene 2021

Heiner Schwartz | 15. März 2021

Die Anfängerkurse sind zurzeit ausgebucht. Mit genauen Informationen zur Durchführung werden sich die Übungsleiter bei den Teilnehmern melden!

Auch 2021 möchte der Siegburger Ruderverein Interessierten wieder die Möglichkeit bieten unsere Sportart zu entdecken und in Kursangeboten von Grund auf zu erlernen. Natürlich können die Kurse ausschließlich im Rahmen der jeweils geltenden Coronaschutzverordnung durchgeführt werden. Der Vorstand des Siegburger Rudervereins befindet sich deswegen in regelmäßigem Austausch mit den lokalen Ordnungsbehörden.

Der Rudersport hat eine lange Tradition und gehört zu den Sportarten, die seit den ersten olympischen Spielen der Neuzeit Teil dieser sind. Rudern verbindet Kraft, Ruhe, Gleichgewicht, Koordination, Zielstrebigkeit, Konzentration, Ausdauer und Teamgeist. Es ist der ideale Ausgleich zu einem stressigen Alltag, kann als Wettkampfsport, Fitnesstraining oder zur gezielten Rückenkräftigung ausgeführt werden. Der Siegburger Ruderverein bietet für alle Facetten des Rudersports Angebote und lädt alle Interessierten herzlich ein diesen Sport kennenzulernen.

Ein Schnupperkurs für Jugendliche ab ca. 11 Jahren soll in der zweiten Osterferienwoche vom 06.-09.04. stattfinden. Der Kurs startet jeweils um 10:30 und endet etwa um 12:30. Je nach geltender Coronaschutzverordnung behält sich der Ruderverein vor den Kurs zu teilen oder kurzfristig zu verschieben. Ein weiterer Kurs ist für Ende der Sommerferien geplant. Angemeldete Interessierte werden über sämtliche Änderungen zeitnah informiert.

Die Starts der Anfängerkurse für Erwachsene sind für Montag den 19.04. um 18:30 und Mittwoch den 21.04. um 18:30 geplant. Die Erwachsenenkurse sollen im wöchentlichen Rhythmus über acht Termine stattfinden. Sollte die im April geltende Coronoschutzverordung keinen Kursbetrieb zulassen, wird der Start der Kurse nach hinten verlegt. Angemeldete Teilnehmer werden zeitnah von den Kursleitern über Änderungen informiert.

Alle Kurse finden bei qualifizierten Trainern statt, sind vom Deutschen Ruderverband zertifiziert und tragen sein Qualitätssiegel. Nähere Informationen gibt es unter: https://www.siegburger-ruderverein.de/anfanger/anfaengerkurse-2021/