Sport verbindet – im Ruderboot

Eliane Gehlen | 25. September 2022

Jedes Jahr nach den Sommerferien findet die Kölner Schülerregatta in Fühlingen statt. Auf der Regattabahn am Fühlinger See treten dort Schülerinnen und Schüler der Kölner Schulen, aber auch andere Schulen aus dem Rhein-Sieg-Kreis im Rudern gegeneinander an. Ob Anfänger oder Fortgeschrittene – jeder darf sich im sportlichen Wettbewerb mit den Schülerruderriegen der anderen Schulen messen.

Wir sind dieses Jahr mit 20 Sportlern und Sportlerinnen aus 9 Schulen nach Fühlingen gefahren.

Darunter die Alleestraße, das Anno-Gymnasium, das Albert-Einstein Gymnasium in Sankt Augustin, die Freie Waldorfschule Sankt Augustin, das Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium in Bonn, das Kardinal-Frings Gymnasium in Bonn, die Gesamtschule in Lohmar, das Beethoven Gymnasium in Bonn und das Amos Comenius Gymnasium in Bonn Bad Godesberg.

Bei der Schülerregatta kann im 4er, 2er und 1er gestartet werden. Da es Schulen mit nur eben Einem oder Zwei Schüler:innen gab, ist es erlaubt Renngemeinschaften zu bilden, solange die Sportler:innen im gleichen Ruderverein sind. Auf diese Weise konnten wir Renngemeinschaften aus Schulen bilden, die nur einzelne oder wenige Ruderinnen und Ruderer stellten und diesen die Fahrt in größeren Booten und mehreren Rennen ermöglichen. Dies machte es uns möglich, mit 6 Renngemeinschaften in 4 Rennen zu starten.

Unsere Ergebnisse im Überblick:

Katja (Allee) im Mädchen Einer (Erster Platz)

Katharina (Anno) im Mädchen Einer

Paulina (Amos Comenius) im Mädchen Einer

Isabel (Beethoven) im Mädchen Einer

Malik (Allee), Philipp (Anno), Matthis (Waldorfschule), Jonas (EMA) und Stm. (EMA) im Jungen Doppelvierer (Erster Platz)

Katja /Katharina im Mädchen Doppelzweier (Erster Platz)

Anneke (AEG) /Hanna (AEG) im Mädchen Doppelzweier (Erster Platz)

Thomas (AEG) im Jungen Einer

Jonas (EMA) im Jungen Einer

Eric (KFG) im Jungen Einer (Erster Platz)

Jeremie (EMA) im Jungen Einer

Matthis (Waldorfschule) im Jungen Einer

Oskar (Anno) im Jungen Einer (Erster Platz)

Philipp (Anno) im Jungen Einer

Anneke (AEG)/Hanna (AEG) /Tobias (AEG)/Luca (Gesamt. Lohmar) im Mix-4xer

Katja/Katharina/Isabel/Paulina und Stm. Jeremie im Mädchen 4xer (Erster Platz)

Henri (AEG)/Sara (AEG) im Mix-2x

Luca/Jeremie im Jungen 2x

Allee vs. Gesamtschule Lohmar vs. Ernst-Moritz-Arndt vs. Waldorfschule vs. Anno

Jonas/Matthis im Jungen 2x

Oskar/Malik im Jungen 2x

Gabriel (Allee)/Vincent (Allee) im Jungen 2x

und das beste kommt zum Schluss

Peter Scholl im Ehemaligen Einer:)

Ein großes Dankeschön an Frau Müßner und Herrn Scholl, die vor Ort die Sportler und Sportlerinnen von der Allee-Straße (GSA) und vom Albert-Einstein-Gymnasium (AEG) unterstützten. Und vielen Dank an alle anderen Schulen die den Rudersport unterstützen!

Peter Scholl

Danke - eine Regatta, die ich nicht vergessen werde ;-)