Ruderbundesliga – erfreulicher 4. Renntag in Krefeld

Peter Scholl | 4. September 2022

Am ersten Septemberwochenende fand der vierte Renntag der RBL in Krefeld statt. Bei leicht windigem Wetter erlebten unsere beiden Mannschaften einen gelungenen Renntag mit schönen Highlights. In den Rennpausen der RBL (Infos mit FAQ zur RBL) führte der Krefelder Ruderclub seinen Rudertag – eine Anfängerregatta – durch, wodurch für die Zuschauer ein über den ganzen Tag unterhaltsames Programm geboten wurde.

Unser Damen-Achter Team “NO!KO” belegte zwar im Zeitfahren nur den 9. Platz, zeigte dann aber während des Renntages was in ihm steckt und wurde so zum “RunnerUp”-Team des Tages. Schon im zweiten Rennen gegen die zweit-schnellsten des Zeitfahrens sahen die Zuschauer, dass da noch einiges an Potential in diesem Sprint-Achter steckt, denn unsere Damen konnten gut mithalten und lieferten einen spannenden Wettkampf. Dem dritten Rennen gegen Minden wurde mit hoffnungsvoller Erwartung entgegen gefiebert und das Siegburg-Bonner-Team konnte mit einer konstant souveränen Leistung endlich einen Sieg einfahren, der zu riesiger Freude und Entspannung im Team führte. Mit diesem Motivationsschub gelang auch im Halbfinal-Durchlauf wieder eine sehr gutes Rennen und ein weiterer erfreulicher Sieg gegen die Maschseenixen aus Hannover, der den sechsten Platz sicherte. Im finalen Rennen um den fünften Platz musste sich das Team trotz bester Rennzeit den “Dauerfünften”, dem Alstersprinter aus Hamburg, geschlagen geben. Sich und diesen Renntag durften die Teams dann in ausgelassener Stimmung feiern.

Beim Rheinland-Süd-Achter unserer Männer gab es nach holprigem Start in den Renntag deutliche Verbesserungen von Rennen zu Rennen. Das Viertelfinale gegen die Leipziger verlief spannend und im Halbfinale gegen Hanau konnte das Team in einem starken Rennen den ersten Sieg der Saison einfahren! Die Lokalmatadoren aus Krefeld konnten in finalen Rennen nach den kraftraubenden vorherigen Rennen leider nicht mehr geschlagen werden.

Nun steigt die Vorfreude auf den letzten Termin der Ruderbundesliga in Hamburg. Dort ist unter anderem bei den Damen eine Verbesserung in der Gesamttabelle auf jeden Fall möglich, denn von den vor ihn liegenden Mindenerinnen trennt sie nur ein Punkt.

Auch auf Instagram kann man unseren Teams und der RBL folgen.

RBL Männerteam

Damenteam im Boot