Paula Rabe und Isabel Marin Küstner gewinnen gemeinsam mit NRW den Länderpokal beim 54. Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen

Benjamin Bienert | 10. Juli 2023

Am ersten Wettkampftag, Freitags, ging es für Paula und Isabel im Mädchen Doppelzweier der 13 und 14 Jährigen auf die Langstrecke über 3000m mit Wende bei 1500m. Bei, für den in Brandenburg gelegenen Betzsee, hervorragenden Bedingungen gewannen die beiden Mädels direkt zum Auftakt des Wochenendes die Goldmedaille in ihrer Abteilung und sicherten sich mit ihrer Zeit im Gesamtfeld einen guten Platz im B-Finale.

Am Samstag, dem zweiten Wettkampftag, stand der Allgemeine Sportwettbewerb auf dem Programm. Nachdem NRW insbesondere an diesem Wettkampftag in den vergangenen Jahren häufig strauchelte lief es dieses Mal besser, und mitten drin im Geschehen Paula und Isabel. Letztere belegte mit ihrer Riege im Allgemeinen Sportwettbewerb den 2. Platz und Paula mit ihrer Riege den 1. Platz. Somit ging es erneut aufs Treppchen.

Am Sonntag, dem dritten und letzten Wettkampftag, ging es für den Doppelzweier im Rahmen der Bundesregatta auf die 1000m Strecke. Aufgrund sehr schlechter Wetterverhältnisse musste im Laufe des Wettkampftages die Rennstrecke auf 500m gekürzt werden und es wurde auf Startblöcke verzichtet. Bei den widrigen und nicht immer fairen Verhältnissen reichte es für die Mädels am Ende trotzdem noch zu einem tollen Platz in den Top 10.

Als insgesamt 9. Boot in der Gesamtwertung und dem Länderpokal für die Ruderjugend NRW im Gepäck sind alle nach einem langen und ereignisreichen Wochenende wieder gut in Bonn angekommen.

Das gesamte Kindertrainerteam ist stolz auf die Leistung der beiden Mädels. Jetzt geht es aber erst einmal in die verdienten Sommerferien, bevor es bereits Ende August in Limburg an der Lahn das Startkommando für die Herbstsaison gegeben wird.

Newsletter: