Gutes Abschneiden bei der U-19 Rangliste in Hamburg

Heiner Schwartz | 11. September 2020

Am vergangenen Wochenende besuchten sechs Athleten der TGSB die Trainingsüberprüfungsmaßnahme des Deutschen Ruderverbandes in Hamburg. Ziel der Starter, war die Nominierung für die U-19 Nationalmannschaft und eine Teilnahme an der U-19 EM in Serbien. Um überhaupt für die Überprüfungsmaßnahme zugelassen zu werden, mussten die Anwärter Ende Juni zunächst einen Ergotest über die 2000m Wettkampfdistanz absolvieren. Alle sechs Sportler von Siegburger RV und Bonner RG konnten hier mit persönlichen Bestwerten abschneiden und erhielten einen der Startplätze in Hamburg. Auch hier zeigten alle Sportler individuell gute Leistungen in Vorlauf, Zwischenlauf und Finale. Emilia Greif (BRG) setzte sich im Zwischenlauf mit einem beherzten Rennen gegen ihre Gegnerinnen durch und erreichte das D Finale. Hier konnte sie dem Tempo der Konkurrenz zwar nicht folgen, war mit ihrem im Endergebnis 24. Platz im U-19 Einer der Frauen sehr zufrieden. Auch Lukas Gutsche (SRV) der im Vorlauf, nur um einen Wimpernschlag den Einzug in die Top 18 verpasste, ruderte im D Finale des U-19 Männereiners. Hier zeigte der junge Siegburger auf den letzten 500m der 2000m Strecke, was in ihm steckt, zog an allen Gegnern vorbei und sicherte sich gesamt den 19. Platz.

Ein Glanzstück legten Fynn Koy (BRG) und Jakob Groneick (BRG) im Vorlauf des U-19 Männerzweiers hin. Die beiden wurden als jüngere Jahrgänge von der U-19 Bundestrainerin auf die Außenbahn gesetzt und überraschten, als sie nach ungestüm gefahrenen 500m auf dem zweiten Platz hinter ihren Vereinskameraden Paul Klapperich und Frederik Breuer über die Zwischenmarke ruderten. Leider waren auch sie selber so überrascht, dass sie Probleme beim Steuern bekamen  und ihren guten Anfangsrhythmus verloren. So entwickelte sich hinter dem ersten Zweier der TGSB der spanneste Vorlauf des Tages und fünf Boote zogen nahezu gleich auf über die letzte Zwischenmarke bei 1500m. Hier holte sich zunächst der Zweier aus Mecklenburg-Vorpommern einen entscheidenden Vorteil und sicherte sich den zweiten Platz hinter Breuer und Klapperich. Mit einem beherzten Endspurt zogen aber auch noch Koy und Groneick an den Booten aus Baden-Württemberg, Bremen  und Münster wieder vorbei und erreichten denkbar knapp den Einzug in die besten 18 U-19 Zweier Deutschlands. In Zwischenlauf und Finale versuchten Koy und Groneick wieder an diese Vorlaufleistung anzuknüpfen. Dies gelang ihnen zwar nicht, dennoch beendeten sie die Regatta auf einem hervorragenden 18. Platz.

Die stärkste Leistung des Wochenendes zeigten Klapperich und Breuer. Sie steigerten sich von Rennen zu Rennen und siegten im Finale mit über fünf Sekunden Vorsprung vor dem zweitplatzierten Boot. Wenige Stunden später wurden sie als schnellster U-19 Zweier Deutschlands 2020 für die Junioren-EM in dieser Bootsklasse nominiert. Leider wurde kurz nach der formellen Nominierung verkündet, dass der Deutsche Ruderverband, aufgrund der bestehenden Reisewarnung für Serbien, die U-19 EM nicht besuchen wird. So bleibt es Klapperich und Breuer verwehrt sich mit den international besten Zweiern zu messen, da lediglich auf europäischer Ebene internationale Meisterschaften 2020 ausgetragen werden.

U-19 KBÜ