Erfolgreiches Wochenende für TGSB

Heiner Schwartz | 10. Mai 2021

Am vergangenen Wochenende konnten die Athleten der TGSB erfolgreich an den Trainingsüberprüfungsmaßnahmen des Deutschen Ruderverbandes in Köln und Hamburg teilnehmen. Insgesamt waren fünf Athleten am Start. In Köln starteten mit Lukas Gutsche (SRV), Arno Gaus (BRG) und Yannick Dörr (BRG) gleich drei Athleten im leichten (70kg) U-23 Doppelzweier mit ihren Partnern aus Leverkusen, Köln und Hürth. Hier zeigten alle drei gute Leistungen. Leider verfehlte Lukas Gutsche mit seinem Partner Takatomo Furumai (Leverkusen) den Einzug ins Finale der besten sechs denkbar knapp am Samstag, konnte im B-Finale aber einen guten achten Platz einfahren. Yannick Dörr und Arno Gaus zogen mit ihren Partnern Moritz Volkmuth (Hürth) und Aaaron My (Köln) hingegen jeweils ins Finale der besten sechs ein. Gaus und My sogar als Vorlaufsieger. Im Finale mussten sich die beiden rheinländischen Boote lediglich dem Team aus Hamburg geschlagen geben und belegten die Plätze zwei und drei.

Am Regattasonntag wurden die Zweier nun zu Vierern zusammengesetzt. Gutsche und Furumai starteten zusammen mit einer Renngemeinschaft aus Speyer und Ludwigshafen, während Gaus, Dörr, My und Volkmuth einen gemeinsamen Doppelvierer bildeten. Der Sieg im Doppelvierer wurde hier intern ausgemacht. Zunächst übernahm der Vierer um Gutsche die Führung. Etwa nach 1000m wechselte erstmals die Führung und der Vierer um Gaus und Dörr schob sich nach vorne. Jeder Versuch von der Mannschaft um Gutsche das führende Boot nochmal zu überholen wurde gekontert und im Ziel ging der Sieg deutlich an die Renngemeinschaft aus dem Rheinland vor dem zweiten Boot mit rheinländischer Beteiligung und den weiteren Booten auf den Plätzen.

Neben den drei U-23 Sportlern der TGSB war auch noch Charlotte Hentschel (BRG) im U-19 Vierer in einer Renngemeinschaft mit Düsseldorf und Honnef bei der Maßnahme in Köln am Start. In dieser jungen Renngemeinschaft ging es in den ersten Viererrennen ihrer Laufbahn insbesondere darum Erfahrung zu gewinnen. Bei den Rennen am Samstag belegte die Crew um Hentschel den 14. Platz und am Sonntag erreichten sie über Vorlauf und Finale den insgesamt 11. Platz.

Während sich die deutschen U-19 Athleten und leichtgewichtigen U-23 Kader in Köln trafen, waren die U-23 Athleten in der offenen Gewichtsklasse in Hamburg am Start. Hier ging mit Julius Lingnau (BRG) ein weiteres Mitglied der TGSB auf die Regattabahn. Mit seinen Viererpartnern aus Waltrop und Hamburg verpasste Lingnau am Samstag zunächst denkbar knapp den Einzug ins Finale der besten sechs und belegte am Ende einen zufriedenstellenden achten Platz in der Gesamtwertung. Am Sonntag ging es dann erstmals 2021 im Achter an den Start. Lediglich der erste gesetzte Achter konnte sich über die Strecke deutlich vom Rest des Feldes absetzen. Die Mannschaft um Lingnau belegte in einem sehr engen Zielleinlauf einen guten dritten Platz.

Die Ergebnisse dieses Wochenendes waren zunächst zufriedenstellend für die Athleten der TGSB. Die nächste nationale Überprüfung wird in zwei Wochen in München stattfinden, hier gilt es dann die guten Ergebnisse aus den Mannschaftsbooten auch in die Kleinboote mitzunehmen.