Erfolgreiche Jahrgangsmeisterschaften in Essen

Heiner Schwartz | 30. Juni 2021

Bei den deutschen Jahrgangsmeisterschaften ging die TGSB in den Altersklassen U17, U19 und U23 mit insgesamt 24 Teilnehmern in 22 Booten an den Start. Lediglich zwei Teilnehmer erreichten keinen Endlauf der besten 12. Noch nie hatte die TGSB so viele Starter und Endlaufteilnahmen, wie in diesem Jahr. Dies machte sich auch im Gesamtergebnis der Vereine bemerkbar. Hier belegte die TGSB in der U23 Wertung den sechsten Platz. Einen neuen Rekord für die Trainingsmannschaft aus Siegburg und Bonn gab es auch bei den vierten Plätzen. Insgesamt siebenmal wurde dieser undankbare Platz durch Ruderer der TGSB belegt. Neben den vierten Plätzen konnten aber auch drei Medaillen errudert werden. Paul Klapperich und Frederik Breuer lagen mit ihren Viererpartnern Ole und Sönke Kruse vom RV Münster und ihrem Steuermann Florian Wünscher (Rapid Berlin) bis zum letzten Schlag vor dem Ziel auf dem Silberrang. Mit 9/100 sek ging die silberne Medaille dann aber an die gegnerische Renngemeinschaft aus Marbach, Dortmund, Rostock und Leipzig. Ebenfalls eine Bronzemedaille erreichten Luka van Grinsven und Eva Goebel. Sie kamen im U-17 Achter in einer Renngemeinschaft mit Ruderinnen vom Essener RRV als dritte ins Ziel.

Versilbern konnte sich Julius Lingnau seine Fahrt im Achter. Hinter der Mannschaft, die auch für die U23 WM in Racice nominiert ist, erreichte das Team um Schlagmann Lingnau mit deutlichem Vorsprung vor dem drittplatzierten Boot die Ziellinie und rundete damit eine insgesamt erfolgreiche Meisterschaft für die TGSB ab.