Erfolge bei den Landesmeisterschaften, Deutschen Sprintmeisterschaften und beim Herbstcup

Heiner Schwartz | 22. Oktober 2019

Zieleinlauf im Juniorachter

An den vergangenen beiden Wochenenden konnten die Ruderer der TGSB (Trainingsgemeinschaft Siegburg-Bonn) einige Erfolge einfahren. Bei den Landesmeisterschaften NRW kehrten die Athleten mit einer Bronzemedaille, drei Silbermedaillen und einer Goldmedaille zurück. Im Männerachter sicherte sich Heiner Schwartz (SRV) mit Ruderern aus Leverkusen den dritten Platz. In einem Wimpernschlagfinale erreichte der Juniorenvierer der Bonner RG um Frederik Breuer, Fynn-Lasse Koy, Johannes Wider, Malte Schnell und Steuerfrau Emilia Greif den Silberrang. In der offenen Altersklasse, dem Männervierer mit Steuermann musste sich Heiner Schwartz, wieder zusammen mit Ruderern aus Leverkusen in einem denkbar knappen Zieleinlauf dem Boot aus Münster geschlagen geben. In einem weiteren sehr knappen Finale belegte der Männerdoppelzweier des Siegburger RVs mit Niklas Mäger und Patrik Stöcker den zweiten Platz.

Der größte Erfolg des Wochenendes gelang den Junioren der Bonner RG. Der Vierer von Steuerfrau Emilia Greif verstärkt mit Finn Golte, Jakob Groneik, Christopher Freund und Yannick Dörr ließ im Juniorenachter vom ersten Schlag an keinen Zweifel an ihren Siegambitionen und schob sich über komplette Streckenlänge von 1000m Schlag um Schlag aus dem Verfolgerfeld, erreichte die Ziellinie mit deutlichem Vorsprung und konnte erstmals im 100. Jubiläumsjahr den Landesmeistertitel in der Königsklasse des Rudersports für die BRG einfahren.

Siegreicher Juniorachter bei der Siegerehrung
Siegreicher Juniorachter bei der Siegerehrung im Vordergund von links: Yannick Dörr; Finn Golte; Jakob Groneik; Fynn-Lasse Koy; Stf. Emilia Greif; Johannes Wider; Malte Schnell; Christopher Freund; Frederik Breuer Im Hintergdung die Achter aus Krefeld (links) und Essen

Bereits eine Woche später gingen die Athleten der TGSB bei der gedoppelten Veranstaltung von Deutschen Sprintmeisterschaften (350m) und dem Herbstcup, einem kombinierten Wettkampf über 2500m, 750m, 4000m und 350m an den Start. Leider verpasste der Juniorachter auf der nationalen Sprintebene sehr knapp den Sprung unter die besten fünf. Den Einzug ins Finale der besten fünf schaffte der Juniorvierer in der Besetzung der Landesmeisterschaften über den Hoffnungslauf. Im Finale war in diesem Rennen auf der Ziellinie lediglich klar, dass die Sieger von der Frankfurter RG kamen. Die restlichen Plätze konnten erst im Zielfoto ausgewertet werden. Der Bonner Vierer belegte den 5. Platz. Ebenfalls den 5. Platz im Finale belegten Emilia Greif und Katja Fillmann (BRG) im Juniorinnen Doppelzweier A (U-19). In einem sehr stark besetzten Feld, ein sehr großer Erfolg für die beiden.

Siegreicher Achter mit stolzem Trainingsleiter
Siegreicher Achter mit stolzem Trainingsleiter von links: Frederik Breuer; Fynn-Lasse Koy; Christopher Freund; Johannes Wider; Thomas Quirrenbach; Finn Golte; Jakob Groneik; Yannick Dörr; Malte Schnell; Stf. Emilia Greif

Zwei Medaillen gab es für Heiner Schwartz und Felix Krane (BRG), zusammen mit Ruderern aus Leverkusen. Im Vierer mit Steuermann lief es im Finale leider nicht ganz rund für das Team der beiden. So mussten sie sich im Fotofinish dem Boot aus Hameln geschlagen geben und belegten den Silberrang. Im Achter war allerdings spätestens nach dem deutlichen Halbfinalsieg der Titelanspruch gesetzt, dem die Mannschaft im Finale gerecht wurde und sich den Titel vor den Teams aus der Sprintbundesliga sicherte. Beim Herbstcup gab es gleich Gesamtsiege in drei Rennen. Im Mixed Vierer siegte Malte Grändorf (SRV) in einer Renngemeinschaft mit Köln, Erlangen und der Uni Bonn, im Masters Frauen Doppelvierer siegten Edda Stöcker (SRV) und Andrea Hoffmann (SRV) in einer Renngemeinschaft mit Ruderinnen aus Essen und den größten Erfolg feierte Patrik Stöcker (SRV), der sich mit seiner Renngemeinschaft aus Frankfurt, Erlangen und Würzburg im Männerdoppelvierer gegen die stärksten Gegner der Regatta, die amtierenden U-23 Deutschen Meister und Europameister im leichten Doppelvierer in allen Rennen klar durchsetzten. Nach diesem erfolgreichen Saisonausklang startet nun die Vorbereitung auf die Saison 2020 in verschiedenen Trainingslagern für die TGSB und nach den Herbstferien an den heimatlichen Trainingsstandorten.