Deutsche Jahrgangsmeisterschaften U17/U19/U23

Redaktion Siegburger Ruderverein | 21. Juni 2023

Ab dem morgigen Donnerstag starten 32 Sportlerinnen und Sportler der Trainingsgemeinschaft Siegburg/Bonn (TGSB) bei den Deutsche Jugend- und Jahrgangsmeisterschaften. Als jüngste treten die Jugendlichen der Jahrgänge 2007 und 2008 über die 1500 Meter Strecke an. Die Teilnehmenden der U19 und U23 rudern über 2000 Meter in Essen auf dem Baldeneysee.

Der Siegburger Ruderverein wird besonders in der Altersklasse der U17 vertreten. Auf die 1500 Meter Strecke geht es für Clemens Hundhausen und Luca Colotta im Leichtgewichts-Einer U17. Moritz Abecker mit Piet Löcher gehen im Leichtgewichts-Doppelzweier an den Start. Die Juniorinnen U17 vertritt Katja Abecker im Leichtgewichts-Doppelzweier mit Katharina Schulz. Katharina Bosbach steuert einen Leichtgewichts-Doppelvierer in Renngemeinschaft der TGSB mit Krefeld und Düsseldorf. Die Neu-Siegburgerin Jana Peters startet im Frauen Zweier ohne Steuerperson über die 2000 Meter mit Louisa Heinermann aus Krefeld.

Die TGSB schickt einige Medaillenhoffnungen an den Start. Paul Klapperich und Frederick Breuer starten im Zweier ohne Steuerperson. Mit einem Sieg könnten sie sich für die U23 Weltmeisterschaft in Plovdiv, Bulgarien qualifizieren. Um dieses Ziel zu verfolgen, ist Frederick Breuer extra während der Semesterferien an der Universität in Kalifornien Berkeley nach Deutschland gereist. Letzte Woche startete Paul Klapperich noch im Vierer auf dem World Cup in Varese. Jetzt wird der Ersatzmann des Team Deutschlandachter zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften entsandt.

Yannick Dörr geht im U23 Leichtgewichtsbereich über 2000 Meter an den Start. Auch er hofft auf eine WM-Nominierung und startet im Doppelzweier mit Oskar Kroglowski aus Kiel und im Doppelvierer ergänzt durch Tim Streib und Jakob Waldhelm aus Speyer und Hamburg.

Medaillenchancen hat der Leichtgewichts-Ruderer Samuel Weidemaier im Riemenbereich mit seinem Zweierpartner Bruno Johann Hirsch vom Kölner RV. Zusammen gehen Sie auch im Leichtgewichts-Achter an den Start.

Der Sportkoordinator und Trainer Heiner Schwartz berichtet, dass im U19 Bereich einige Ruderinnen und Ruderer mit großen Ambitionen zur Deutschen Jugendmeisterschaft fahren. Im letzten Jahr waren die leichten Juniorinnen Lilly und Coco Golte noch in der Altersklasse der U17 allen davongefahren. Jetzt dürfen Sie sich schon Hoffnungen auf eine Medaille im Doppelzweier und im Doppelvierer mit Ruderinnen aus Essen machen. Auch Martin Günther und Julien Wetzel im Leichtgewichts Junior-Achter U19 sind optimistisch. Jurek Pullmann will ganz vorne mit dabei sein, wenn die ersten Plätze im Vierer und Achter der U19 vergeben werden. Die erst 15-jährige Charlotte Tollmann hofft mit dem Juniorinnen-Achter der U17 auf dem Podest zu stehen.