Deutsche Indoor Rowing Meisterschaften in Essen

Heiner Schwartz | 3. Februar 2020

Zum 25. Mal fand am vergangenen Wochenende der NWRV Indoor Cup in Essen Kettwig statt. Dieser war 2020 gleichzeitig Austragungsort der Deutschen Indoor Rowing Meisterschaft. Mit Vorlauf und Finale wurden die Leistungsfähigsten Athleten über die virtuellen Wettkampfdistanzen ermittelt. Aus der TGSB von Siegburger Ruderverein und Bonner Ruder-Gesellschaft erreichten Katharina Hunold (BRG), Antonia Prinz (BRG), Paul Klapperich (BRG) und Neuzugang Lukas Schulth das Finale der besten 10 in ihren Klassen. Katharina Hunold erreichte mit einer persönlichen Bestzeit das Finale bei den leichten Juniorinnen B (U-17), bestätigte hier nochmal ihre Leistung und wurde 9. im Ziel. Antonia Prinz schaffte den Sprung ins Finale bei den leichten Juniorinnen A (U-19) denkbar knapp, zeigte hier nochmal ein beherztes Rennen, kam dennoch über Platz 10 nicht hinaus.

Ein Glanzstück zeigte Paul Klapperich im Finale der Junioren A in der offenen Gewichtsklasse. Nachdem er im Vorlauf seine persönliche Bestzeit knapp verfehlte, schaffte er es im Finale, trotz der extremen körperlichen Belastung, von zwei 2000m Rennen innerhalb weniger Stunden, lediglich 1,4sek über der Zeit vom Vorlauf zu bleiben. Damit sicherte sich Klapperich die deutsche Vizemeisterschaft auf dem Ruderergometer. Ebenfalls zu Silber fuhr Lukas Schulth bei den Männern. Nach einem kontrollierten Vorlauf, sicherte sich der Neuzugang der TGSB, der in Kettwig für seinen Heimatverein, Neptun Konstanz, an den Start ging, im Finale souverän das Edelmetall. Lediglich dem Vorjahressieger hatte Schulth nichts entgegenzusetzen. Im Achter-Mannschaftswettbewerb über 350m konnten Felix Krane (BRG) und Heiner Schwartz (SRV) mit Ruderern aus Leverkusen ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen.

Mit drei Medaillen und zwei weiteren Finalteilnahmen kehrte die TGSB, trotz einiger krankheitsbedingter Abmeldungen, erfolgreich vom ersten Wettkampf in 2020 zurück.