Training und Karneval

Heiner Schwartz | 1. März 2017

In Köln und Umgebung ist an Karneval kaum an Training zu denken. Darum haben sich große Teile der Siegburg-Bonner Trainingsmannschaft dazu entschieden, zumindest einen Teil der Festtage abseits des Karnevalstrubels zu verbringen. Patrik Stöcker war zehn Tage vor den Festtagen in Niffer an der deutsch-französisch-schweizerischen Grenze, um sich auf die neue Saison vorzubereiten. Sein Trainingslager schloss er am Karnevalssamstag bei einer 6km Langstrecke des Schweizer-Ruderverbandes ab. Er und sein Frankfurter Partner fuhren zwar außer Konkurrenz, legten aber bei ihrem ersten gemeinsamen Rennen die schnellste Zeit des Tages im leichten Männerzweier hin. Charlotte Körner war mit ihrer Zweierpartnerin aus Koblenz über die Feiertage nach Breisach gereist, um sich dort auf die bevorstehenden Aufgaben vorzubereiten. Der größte Teil der Trainingsmannschaft fuhr lediglich von Donnerstag bis Samstag ins weitestgehend karnevalsfreie Münster, um hier drei Tage konzentriert zu trainieren. Ab Samstagabend wurde, dann aber auch dem Karneval sein Raum eingeräumt, da sowohl Bonner Ruder-Gesellschaft als auch Siegburger Ruderverein, nicht nur im Leistungssport sondern auch im Karneval sehr aktiv sind, wurde hier der Spagat zwischen Sport und Brauchtumspflege versucht. Samstagabend zuerst die traditionelle Karnevalsparty im blauen Affen, ausgerichtet von der Bonner RG, und Sonntag dann der Karnevalszug in Siegburg Wolsdorf mit den Jecken vom Siegburger RV. Bevor es dann am Aschermittwoch für die Schüler wieder in die Schule ging wurden die restlichen Tage wieder auf die Saisonvorbereitung verwendet. Räumlich am weitesten entfernt ist aktuell der Siegburger Niklas Mäger. Er bereitet sich im spanischen Mequinenza mit dem U-23 Team des Deutschen Ruderverbandes auf die Wettkampfsaison 2017 vor.