2. RBL-Renntag in Berlin

Eliane Gehlen | 21. Juli 2022

Am vergangenem Samstag (16.7) wurde der 2. RBL-Renntag über die 350 m Sprintdistanz in Berlin-Tegel ausgerichtet. Dabei reisten der NO!K.O.-Achter und der Sprintachter Rheinland-Süd der Trainingsgemeinschaft Siegburg/Bonn mit insgesamt 20 SportlerInnen unter der Führung von Janek Schirrmacher an den Tegeler See in die Bundeshauptstadt Berlin. Gleichzeitig war in Tegel auch Hafenfest mit Kirmes was für eine Großzahl an Zuschauern und viel Trubel um die Strecke sorgte.

Der NO!K.O.Achter aus Bonn und Siegburg wurde besetzt von:

Elisabeth Scholl, Inga Goeritz (Köln), Sarah Marenbach, Penelope Merzhäuser(BRG), Antonia Prinz (BRG), Samantha Schmidt(Kassel), Emilia Greif (BRG), Charlotte Hentschel (BRG), Lara Szemendera (BRG) und an den Steuerseilen Leandra Scharenberg.

Der „Sprintachter Team Rheinland-Süd“ wurde vertreten von:

Julian Kantuzer, Malte Grändorf, Raphael Axer, Janek Schirrmacher, Paul Brenker (BRG), Jonas Thormann (BRG), Moritz Wolter (BRG), Patrick Wittum (WSV Godesberg), Hagen Rothe (Berliner RV), Gunnar Tretz (RG Wiking Berlin).

Jeder Renntag der RBL besteht aus einer Vorrunde (Zeitfahren), einer Zwischenrunde (1/8- und 1/4- Finale) und einer Endrunde (1/2-Finale und Finale). Somit müssen beide Achter den Tag über verteilt 5x an der Startlinie liegen. Dies erklärt auch warum insgesamt mehr Sportler mitkommen, als Sitzplätze im Boot vorhanden sind. Je nach Stärke der Sportler oder Kalkül kann die Mannschaft so ein wenig verändert werden.

Beide Achter mussten sich schwierigen Herausforderungen stellen: Aufgrund vieler Corona-bedingter Ausfälle mussten die eingefahrenen Mannschaften ihre Crew kurzfristig wechseln und mit kurzfristig angeworbenen Ersatzmitgliedern sogenannten Wild-Cards rudern. Dies führte dann wohl auch dazu, dass sich beide Teams Krebse gefangen haben bzw. auch auf der engen Bahn mit abgestellten Motorbooten kollidierten und dadurch den Anschluss zum Gegnerboot verloren haben. Positiv bleibt festzuhalten, dass sich beide Boote über den Renntag hin verbesserten, leider konnte aber nicht wieder an die Leistungen vom ersten Renntag in Kassel angeknüpft werden.

Im derzeitigen Gesamtklassement liegt der Frauen Achter (Team No!K.O.) auf Platz 7 und der Männerachter belegt den letzten Platz. Ziel ist es, dass die  nächsten Renntage genutzt werden, um sich in der Platzierung nach vorne zu arbeiten.

Es folgen jetzt noch folgende Renntage für die RBL-Mannschaften:

Renntag 3: 06. August in Minden

Renntag 4: 03. September in Krefeld