U-15 Sportler bereiten sich auf den Bundeswettbewerb vor

Eliane Gehlen | 1. Juli 2022

Riemenstaffel, Seilwanderung und Wissenstest. Auf diese, und noch viele andere Übungen bereiten sich gerade sechs SportlerInnen der Kinderrennmannschaft der Trainingsgemeinschaft Siegburg-Bonn vor. Denn diese machen sich nächste Woche, begleitet von zwei Trainerinnen, auf den Weg zum 53. Bundeswettbewerb für Jungen und Mädchen der deutschen Ruderjugend (DRJ), welcher in diesem Jahr auf dem Werdersee in Bremen stattfindet. Die Regatta beläuft sich über drei Tage. Am Freitag geht es für alle SportlerInnen auf die 3000 Meter Langstrecke, am Samstag wartet der allgemeine Sportwettbewerb und am Sonntag findet die Bundesregatta über 1000 Meter Streckenlänge statt, auf welcher entschieden wird, wer sich künftig Bundessieger nennen darf.

Das Programm ist keineswegs neu. Bereits auf dem Landeswettbewerb in Bochum/Witten vor knapp drei Wochen war das Programm ein sehr ähnliches. Lediglich der allgemeine Sportwettbewerb umfasste damals andere Übungen. Standen damals Pedalo fahren, Parkour, Medizinballweitwurf und Zielwerfen auf dem Plan, so sind es jetzt Dreierhopp, Krebsgangstaffel, Medizinballstoßen, Riemenstaffel, Seilwanderung, Japantest mit Wurf, Softballtransport und abschließend ein Bootskundetest mit Wissensfragen.

Alle SportlerInnen, welche sich auf dem Landeswettbewerb qualifizieren konnten, treten nun gemeinsam, teils als ein großes Team, teils in den einzelnen Mannschaftsbooten, für die Nordrhein-Westfälische Ruderjugend, gegen die Ruderjugenden der anderen Bundesländer an.

Aber zum BW gehört noch mehr als nur der Sport. Es wird gemeinsam gegessen, Abends zusammen gesessen und sich natürlich auch gegenseitig angefeuert. Die ein oder andere neue Freundschaft entsteht und man kann Kontakte zu SportlerInnen aus anderen Vereinen NRWs und ganz Deutschlands knüpfen.

Wir wünschen sowohl Isabel Küstner im Mädchen 1x, als auch Katharina Bosbach, Katja Abecker, Eric Schreiber, Josh Solmecke und Stm. Jeremie Wetzel im Jungen und Mädchen 4x+ viel Spaß und viel Erfolg!

Achim Weiffen

Glückwunsch zur Qualifikation für den Bundeswettbewerb!
Viel Erfolg auf dem Werdersee und weiterhin viel Spaß beim Training!