Teilnahme am (M)indoor-Cup für Schulen und Vereine

Peter Scholl | 11. Dezember 2021

Aufbau der ErgosSeit den Sommerferien sind die neuen AG-Schülerinnen und Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums jeden Donnerstag auf dem Wasser. In den letzten Wochen merkte man auch hier die sinkenden Temperaturen und dennoch gehen die Meisten weiter beherzt und motiviert aufs Wasser. Einige Schüler haben sich zudem seit ca. 4 Wochen für das Ergo-Training interessiert und sind mit Eliane in den Kraftraum gegangen um Kraft und Ausdauer auf dem Ergo zu trainieren. Direkt nach der ersten Ergo-Einheit, die noch auf Ergos vor der Bootshalle durchgeführt wurde, haben sich einige für die Teilnahme am Mindoor-Cup interessiert und sich angemeldet. Unter anderem für diese Schüler wurde natürlich in den Folgewochen weiter auf dem Ergo trainiert, die Technik verbessert und auch Vorbelastungen gefahren um einen Rennplan zu entwickeln.

Für den Renntag haben wir zwei Ergos in der Nähe des Internetanschlusses in der Gastronomie aufgebaut. Mit Hilfe des Beamers konnte die Live-Übertragung von Bildern aus Minden mit Rennkommentar für eine ziemlich gelungene Wettkampfatmosphäre sorgen.

Das erste Rennen fuhr Johannes Lück um 11.40 Uhr und konnte dabei auch auf Unterstützung von Jugendlichen aus dem Verein zählen, die gerade ihre Pause zwischen zwei Einheiten eingelegt hatten. Nach einem konzentrierten Einfahren startete er das Rennen mit dem Ziel, die Zeit aus der Vorbelastung zu halten. Unter der motivierenden lautstarken Unterstützung der Gäste und Eltern, konnte Johannes ein tolles Rennen hinlegen, bei dem er unter seiner anvisierten Zeit blieb und über die gesamte Renndistanz sein Tempo hielt. So überholte er fünf zunächst vor ihm liegende Boote und absolvierte das Rennen mit einem tollen zehnten Platz.

Thomas Wagner und Aristidis Kyriakidis hatten ihr Rennen erst um 14.00 Uhr in einem so großen Starterfeld, dass es auf zwei Rennen aufgeteilt wurde. Auch hier konnten beide ihre Werte aus der Vorbelastung (die sie über 750m gefahren sind) auf der 300m Rennstrecke steigern und damit ihre persönlichen 500m-Zeiten deutlich verbessern. Thomas gelang es während des Rennens, trotz der Verwirrung beim Start durch einen Zeitverzug zwischen Rennen und Live-Übertragung, mehrere Boote zu überholen und einen sehr guten fünften Platz herauszufahren und auch Aristidis kann mit seiner Leistung, dem 20. Platz in diesem großen Feld, sehr zufrieden sein.

Aristidis und Thomas

Nach der zweiten erfolgreichen Wettkampferfahrung nach unserer Teilnahme an der Kölner Schülerregatta steigt sicherlich noch einmal die Trainingsmotivation und wir machen uns auf die Suche nach weiteren Herausforderungen.

Details zu den Rennen und verschiedene weitere Aufnahmen findet man auch auf der Webseite des Bessel-Ruderclubs.

Achim

Ein prima Wettkampf-Format ist dieser Mindoor-Cup. Peter Scholl versteht es, seine Schüler auch in der weniger schönen Jahreszeit bei der Stange zu halten. Weiterhin viel Erfolg und vor allem Spaß beim Rudern!