Schnellste Klasse Deutschlands mit dem AEG

Peter Scholl | 18. Mai 2022

Am Freitag den 6. Mai hat das AEG am Siegburger Ruderverein im Rahmen eines Wandertages mit der Klasse 6c an der Aktion “Deutschlands schnellste Klasse” der Deutschen Ruderjugend teilgenommen. Die Schülerinnen und Schüler mussten hierzu Teams aus 8 TeilnehmerInnen bilden und 250m auf dem Ergometer rudern. Die Zeiten eines Teams werden dann zusammen addiert. Resultate gibt es dann nach Abschluss der Aktion am 30. Juli diesen Jahres.
Wir haben vier Ergometer an den PC angeschlossen und sind aus Motivationsgründen und zur Messung der Zeit ein individuelles kleines Rennen gefahren. Dabei hatten alle viel Spaß und so waren insgesamt drei Teams am Start. Abkühlen konnte man sich dann im Anschluss oder auch schon vorher in der noch nicht ganz so warmen Sieg.

Die gute Laune und der einfache Aufbau haben dazu geführt, dass wir die Aktion am Sport- und Spielefest des Albert-Einstein-Gymnasiums am letzten Donnerstag im Schuljahr noch einmal wiederholen werden. Durch das Sponsoring der Deutschen Ruderjugend mit Plakaten und kleinen Give-Aways ist dies eine gelungene Einladung zum Rudern an alle Schülerinnen und Schüler.

Ergometer in der Sonne

Achim Weiffen

Die kleine Regatta auf den den vier Ergometer wird beim Spielefest des AEG bestimmt auf viel Interesse stoßen - eine prima Werbeaktion für unseren Rudersport!