Saisonhöhepunkt für die U-15 SportlerInnen – Landeswettbewerb am 11.-12.06.2022

Eliane Gehlen | 15. Juni 2022

Am vergangenen Wochenende ereignete sich mit dem Landeswettbewerb in Bochum/Witten für unsere U-15 SportlerInnen der Saisonhöhepunkt des Jahres 2022. Denn er bietet die Möglichkeit, sich für den Bundeswettbewerb in Bremen (07.-10.07) zu qualifizieren. Die begehrten Startplätze sind aber nur den zwei besten Booten einer Boots- und Altersklasse vorbehalten. Die Gesamtleistung des Landeswettbewerbs setzt sich dabei aus vier Teildisziplinen (3000m Langstrecke, zwei Zusatzwettbewerben an Land und 1000 m Kurzstrecke) zusammen.

Mit 7 SportlerInnen reiste die TGSB am Wochenende an. Im Mix 4-er der 13 und 14 Jahre alten Jungen und Mädchen gingen Katja Abecker, Josh Solmecke, Katharina Bosbach, Eric Schreiber und Steuermann Jeremie Wetzel an den Start. Im Einer der 14 jährigen Jungen trat Piet Löcher und im Einer der 13 jährigen Mädchen Isabel Küstner für die TGSB an. Am Samstag konnte sich der Mix-4er durch gute Leistungen auf der Langstrecke und dem ersten Zusatzwettbewerb auf den zweiten Platz vorarbeiten. Isabel platzierte sich in einem großen Meldefeld am Samstag auf dem insgesamt dritten Platz.
Am Sonntag begann der Tag für alle mit dem zweiten Teil des Zusatzwettbewerbs, mit denen sich die Mannschaft um Jeremie Wetzel im 4x+ und Isabel im 1x für das A-Finale qualifizieren konnten. Der Druck, der auf die Kids einwirkte war dementsprechend hoch, doch diesem konnten unsere SportlerInnen standhalten und beide Boote sicherten sich ein Platz im A-Finale! Eine gute Leistung bei der 1000 Meter Rennstrecke wäre also das Ticket für den Bundeswettbewerb.

Beiden Booten gelang es zum Schluss leider nicht den zweiten Platz zu halten und sie fielen auf den dritten Platz ab. Da in beiden Rennen der jeweils zweite Platz, Urlaubsbedingt durch die, für NRW ungünstige Lage des Bundeswettbewerbs mitten in den Sommerferien, nicht auf dem BW starten kann, sind unsere SportlerInnen nachgerückt. Wir hatten somit allen Grund zum feiern, da sich der Mix 4-er rund um Steuermann Jeremie Wetzel und Isabel im Mädchen 1x der 13 jährigen für den Bundeswettbewerb qualifizieren konnte!!

Piet zeigte im Einer zwar gute Leistungen, konnte aber keine vordere Platzierung einfahren.

Gerne können Sie den Artikel auch kommentieren - wie freuen uns auf Ihre Meinung!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.