RV Emscher zu Besuch

Achim Weiffen | 8. Oktober 2023

Das Achterrudern beim RVE auf dem Rhein-Herne-Kanal ist seit vielen Jahren für die Oldies eine schöne Abwechslung zum Rudern auf der Sieg. Möglich macht das unser Mitglied Thomas Herchenbach, der schon lange im Ruhrpott lebt und im RVE aktiv ist. Zuletzt waren wir im Mai wieder eingeladen, mit dem Achter zum Gelsenkirchener Hafen und wieder zurück nach Herne zu rudern. Danach waren wir alle im Haus von Thomas und seiner Frau Gerburg zu Gast, erlebten eine launigen Abend, eine kurze Nacht und erst nach einem leckeren Frühstück ging es zurück nach Siegburg.

Auf Initiative von Boris Scharenberg besuchten nun einmal acht Ruderfreunde vom RVE den SRV. In gemischten Booten wurde auf der Sieg in Riemen- und Skullbooten flott gerudert und spätestens bei Überholversuchen der Konkurrenz legten die reifen Athleten bei der Schlagzahl noch einmal eine Schippe drauf. Unser idyllisches, kurvenreiches Flüsschen war für die Kanalruderer ein ungewohntes Ruderrevier, es hat ihnen aber offenbar gefallen.

Nahtlos ging es zum geselligen Teil über. Horst Löwenberg hatte ein großes Kölschfass spendiert, das im Biergarten geleert wurde. Danach fuhren wir zum “Laini”, bis vor kurzem “Zur letzten Träne”, wo zum Abschluss zünftig gegessen und getrunken wurde.