Ruderer schenken beim Stadtfest aus

Achim Weiffen | 10. September 2023

Das letzte Wochenende im September stand ganz im Zeichen des Siegburger Stadtfestes. Entgegen der etwas durchwachsenen Wettervorhersage wurde die Veranstaltung doch noch ein richtiges Sommerfest.

Nach 2022 waren wir auch in diesem Jahr mit einem Getränkestand an der „Goldenen Ecke“ vertreten. 40 Mitglieder waren an den drei Tagen mit Zapfen und Ausschenken im Einsatz.

Der Förderverein „des Siegburger Rudervereins 1910 e.V.“ hatte sich wieder erfolgreich um den Stand an der „Goldenen Ecke“ beworben. Hier hatten wir 2022 einen sehr schönen Gewinn erzielt, von dem der Förderverein die Anschaffung eines neuen Zweiers für den Breitensport bezuschussen konnte. Das Boot wurde anlässlich der Mitgliederversammlung dann auf den Namen „Goldene Ecke“ getauft. Der Name ist älteren Siegburgern noch in guter Erinnerung, hier war früher die Traditionsgastwirtschaft gleichen Namens.

Der Name früheren Siegburger Gastwirtschaften könnte der Anfang einer neuen Reihe von Bootsnamen sein, so wie Siegburger Berge (Michaelsberg, Wolsberg, Brückberg …) und Wilhelm Busch (Max, Moritz, Fips …) bereits Thema waren. „Moustache“, „Ente“, „Kehsje“ oder „Marktkrug“ waren Kultkneipen, die es leider schon lange nicht mehr gibt.