Prosit! auf die runderneuerte “Prosit”

Redaktion Siegburger Ruderverein | 10. Juni 2020

Die Idee wurde beim Sozialbier nach dem Hanteltraining geboren. Wenn die SRV-Veteranen eine Stunde lang Alteisen gestemmt und den Flüssigkeitsverlust danach mit ein, zwei Kölsch oder Weizenbier ausgeglichen haben, können sie richtig kreativ werden.

So wurde die Idee geboren, die „Prosit“, 45 Jahre alter Gig-Zweier von der Bootswerft Empacher, einer Generalüberholung zu unterziehen. Das gute alte Stück befand sich in einem desolaten Zustand und seine Generalüberholung wäre doch ein schönes Projekt für rüstige Rentner!

Gesagt, getan. Das Boot wurde von Peter, Micha, Rudi und Achim vollkommen entkernt, abgeschliffen, ausgebessert und lackiert. Tischlermeister Michael Mildner fertigte neue Spanten an, sodass nun wieder ein tragfähiges „Skelett“ vorhanden war. Mit den überarbeiteten Stemmbrettern, neuen Rollschienen und Auslegern sowie der repräsentativen Beschriftung durch das Kreativduo Helga Dettlaff und Rudi Ditges startet die „Prosit“ nun runderneuert in die Saison.