Para-Rudern im Siegburger Ruderverein

Peter Scholl | 24. Oktober 2023

Siegerehrung

Seit einem guten Jahr haben wir mit Harald „Hajo“ Sauer einen Para-Ruderer im Verein, der sehr großes Interesse daran hat, an Regatten und Wettkämpfen teilzunehmen und sich intensiv darauf vorbereitet. Er rudert in der vom Weltruderverband FISA anerkannten, auch paralympischen Klasse PR2, das heißt nur unter Einsatz des Oberkörpers und der Arme. Zudem fährt speziell Hajo mit aufgedrehtem Blatt.

Eventuell habt ihr ihn auch schon auf der Sieg rudern gesehen, wo er in unserem Löwenzahm seine Runden dreht. Dafür werden Schwimmer an den Auslegern angebracht, die ein Kentern unmöglich machen. Beide Füße sind mit Gurten am Stemmbrett fixiert und für Hajo wurde von André Ring ein spezieller „Rollsitz“ auf Kufen angefertigt, der eine feste Position während des Ruderns ermöglicht. Ein Festsitz ist in dieser Startklasse vorgeschrieben. Diese Konstruktion wurde schon mehrfach angepasst, um einen optimalen Sitz in dem Boot zu gewährleisten. Neben dem Training auf der Sieg trainiert Hajo regelmäßig auf dem Ergometer bzw. macht angepasstes Krafttraining. Zudem haben wir auch schon Trainingseinheiten auf dem Fühlinger See absolviert.

Nach diesen ganzen Vorbereitungen konnte dann in Heidelberg bei den Deutschen Sprintmeisterschaften die erste Regatta absolviert werden. Leider war vorher keine Zeit mehr, das neue Stemmbrett, das Hajo für seine speziellen Bedürfnisse entwickelt hat, zu testen. Zudem fehlten ihm wegen zweier Infekte ca 4 Wochen vorher sowohl Boots-, als auch Krafttrainingseinheiten.

Trotzdem gelang es, nach dem 2. Platz bei der Deutschen Indoor – Rowing – Meisterschaft auch bei den Sprints in Heidelberg den Vizemeister-Titel und die Silberrmedaille einzufahren.

Bei sonnigem Wetter, relativ ruhigem Neckar und mittlerem Gegenwind war es wegen des Trainingsmankos und gegen den in Belgrad erfolgreichen WM-Dritten ( und 46 Jahre jüngeren !!) Paul Umbach (Nürtinger RC ) nicht ganz einfach, aber die Rückstände werden kleiner 😉

PS: Falls sich jemand für einen Mixed-Zweier in dieser Klasse finden könnte, ergäben sich weitere Möglichkeiten zu Regatten zu fahren.

Hajo und Peter
Hajo in Löwenzahm
Hajo auf dem Neckar
Hajo in Löwenzahm
Aufwärmen auf dem Neckar
Zdenek Horak

Toll, Glückwunsch, weiter so und bleib gesund Hajo.
Dankeschön Peter für diesen tollen Artikel.

Artikel Tags:

Para Rudern